Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Die tragbare Datenbank

2010-07-12 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Immer auf der Suche nach einer kompakten Datenbank, mit der sich problemlos ein paar tausend Datensätze bearbeiten lassen, bin ich nach acht Jahren Pause wieder auf PortaBase gestoßen.
Portabase ist eine kleine Endnutzerdatenbank, die unter Windows, Linux und MacOS X läuft.
Ursprünglich zum Bearbeiten von Datenbanken auf dem Sharp Zaurus entwickelt, gibt es jetzt neben der Desktop-Ausführung eine mobile Version für das N900 von Nokia.

Portabase Portabase verbirgt seine Funktionalität unter einer übersichtlichen Oberfläche

Die Programmoberfläche von Portabase ist kompakt, so dass das Programm auch auf kleinen Bildschirmen wie auf Netbooks oder dem N900 gut zu bedienen ist.
Gut zu sehen ist das bei der Eingabemaske für Datensätze:

Portabase -- Datensatz bearbeiten
Die Eingabemaske für Datensätze ist schnörkellos und (Bildschirm-) Platz sparend gestaltet

Die üblichen Werkzeuge für das Bearbeiten und Durchforsten der Datenbestände stehen zur Verfügung. Filter und Ansichten lassen sich fest definieren und auf Mausklick immer wieder anwenden oder flexibel erstellen:

Portabase -- Datensaetze filtern
Filter sind schnell erstellt

Schön sind die Aufzählungen genannten Listen für immer wiederkehrende Eingaben wie Verlage in Literaturlisten oder Genres für die Videoverwaltung.

Fazit

Portabase ist ein schönes Programm zur Verwaltung übersichtlicher Datenbestände wie Büchersammlungen, die auf verschiedenen Geräten verfügbar sein sollen. Besonders eignet sich das Programm für die Verwendung auf mobilen Geräten wie Netbooks mit kleinen Bildschirmen, dem N900 von Nokia oder der Pandora (für die es allerdings noch keinen offiziellen Port gibt).
Ich benutze das Programm zum Verwalten meiner Modellbahnbücherdatenbank und zum Verwalten meiner Loksammlung.