Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Endbahnhof mit viel Betrieb

2010-12-16 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Neuhaus (Elbe) war Endbahnhof der nur knapp 10km langen, im April 1912 eröffneten, Kleinbahn Neuhaus (Elbe) - Brahlstorf.
1948 kam die Bahn in staatliche Verwaltung und diente bis zum Abbau 1972 vor allem dem Güterverkehr.

Gleisplan von Neuhaus (Elbe) in H0
Neuhaus (Elbe) in H0. Es gibt den Plan noch als großes png und als pdf.

Der Bahnhof Neuhaus (Elbe) bietet alles, was der Kleinbahnfreund braucht: Neben dem kurzen Hausbahnsteig gibt es zwei Ladestraßen, zwei Getreidespeicher, einige Lagerschuppen, eine Viehrampe und eine Holzrampe. Im Lokschuppen lässt sich zudem eine Lok unterstellen.
So ist für abwechslungsreichen Betrieb gesorgt. Der Bahnhof kann in Epoche III mit Reichsbahn-Material ebenso bespielt werden wie mit Fahrzeugen einer fiktiven norddeutschen Kleinbahn.
Im Plan fanden die Weichen und DKW von Günter Weller Verwendung. Wer mag, kann auch EW6 von Tillig verbauen, dann wird der Bahnhof etwas länger. Auch in der Version mit Tillig-Gleis würde ich eine Weller-DKW verbauen.

Quellen
Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen. Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern, Berlin (Transpress) 1995, S. 301ff.