Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Der Milchzug

2014-09-26 von Frank Wieduwilt, getagged als fahrzeugbau, modellbahn, straßenbahn

Cool, das hier ist der 222. Artikel in diesem Blog. :-)

Auf den Trambahnmodulen machen wir Güterverkehr nach dem Vorbild verschiedener meterspuriger Güterstraßenbahnen. Unter anderem in Hagen gab es morgens einen Milchzug, der Milch aus den umliegenden Orten in die Stadt transportiert hat.

Zum Transport der Milchkannen setzten die Straßenbahnen meterspurige gedeckte Güterwagen ein. Ich habe aus Tillig G-Wagen zwei Milchwagen gebaut, die mittlerweile halbwegs präsentabel sind.

Schmalspuriger G-Wagen zum Milchtransport

Der Wagen ist mit einer selbst gestalteten Beschriftung ausgestattet, neu lackiert und ansonsten noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Griffstangen, Tritte, Dachlackierung, Alterung und ein Überzug mit mattem Klarlack.

Die Molkerei soll irgendwann einmal ein Anschlussgleis auf einem noch zu bauenden Modul an der Brauerei bekommen. Bis es so weit ist, habe ich aus Sperrholz und Leisten ein Andockmodulchen gebaut, das die Milchwagen aufnimmt.

Molkereianschluss auf Ansatzbrett

Damit das Ansatzbrett gut sichtbar ist (es ragt ja doch ein wenig in den "Lichtraum" neben den Modulen), habe ich es mit einem knallgelben Warnanstrich versehen.

Musik dazu:
Milk&Honey von den Beatsteaks