Straßenbahnbau im Nordend
Heute Vormittag bin ich mehr oder weniger zufällig (ich hatte nicht mitbekommen, dass die Straßenbahnlinie 12 unterbrochen ist) auf der Friedberger Landstraße zwischen den Stationen Friedberger Platz und Hessendenkmal an einer Straßenbahnbaustelle vorbeigekommen.
Die VGF lässt hier auf einigen hundert Metern Länge die Gleise auswechseln. Heute war das Planum bereits vorbereitet und die ersten Gleisjoche lagen bereit und waren zum Teil bereits verlascht.
Es folgt ein kleiner Bilderbogen, der den Bauzustand heute Vormittag zeigt. Ich bin die Friedberger Landstraße von Nord nach Süd heruntergelaufen.
Am Friedberger Platz hat die Baufirma allerhand Geräte, Werkzeug und Baumaschinen abgestellt. Dort warteten auch zwei Sattelschlepper mit Gleisjochen auf die Entladung.
Südlich des Friedberger Platzes lagen die ersten Gleisjoche und waren bereits mit Laschen verbunden.
Es ist immer wieder irre zu sehen, wie sich ein Gleisjoch verbiegt, wenn es beidseitig angehoben wird. Nach dem Ausrichten schneiden die Gleisbauer das Profil zu genau wie bei der Modellbahn. ;-)
Ein Stück weiter Richtung Innenstadt liegen die Gleisjoche noch lose auf dem Planum.
Die alten Gleise werden zerteilt und wandern in bereitstehende Container. Auch die alten Schwellen warten auf den Abtransport.
Auf Höhe der Haltestelle Hessendenkmal kam mir ein alter Bus entgegen. So schnell, dass ich die Kamera nur noch hochreißen konnte.
Genau an der Haltestelle Hessendenkmal ist die Erdungsstange angebracht.
Kurz vor der Haltstelle Konstablerwache war die VGF mit einem Gerät auf den Straßenbahngleisen unterwegs, dessen Bestimmung ich nicht kenne, das sich aber im Modell sicher gut machen würde, genau wie der daneben stehende Transporter.
Musik dazu (mal wieder) Incomplete von Bad Religion