Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Selbstbaugleis auf dem Durchtauchmodul

2014-11-14 von Frank Wieduwilt, getagged als gleisbau, landschaftsbau, modulbau, straßenbahn

Auf dem Durchtauchmodul habe ich im Sommer das erste Mal den Gleisselbstbau ausprobiert. Eigentlich hatte ich vorgehabt, dabei auf Schienennägel zu verzichten, weil das Nageln des Gleises doch einigen Aufwand bedeutet.

Ein Besucher hat schon vor dem Jahrestreffen der Forumbahn in Suhl festgestellt, das ein Gleis ohne Nägel ziemlich seltsam aussieht, wenn die Module links und rechts "komplette" Gleise haben.

Selbstbaugleis für die Tram

In den letzten Wochen habe ich das Gleis auf dem Modul mit Gleisnägeln versehen. Ich habe mir die Nägel selbst aus Tackerklammern geschnitten und diese dann in kurzen 0,5mm Bohrungen in den Schwellen eingesetzt.

Selbstbaugleis für die Tram

Selbstbaugleis für die Tram

Selbstbaugleis für die Tram

Damit die Spurweite stimmt, habe ich die Gleisklammern von Fohrmann immer auf dem Gleis mitwandern lassen.

Selbstbaugleis für die Tram

Und fertig. Ich habe ein paar Abende damit verbracht, insgesamt 608 Nägel einzuschlagen. Das macht fast Spaß, entspannend ist es auf jeden Fall.

Selbstbaugleis für die Tram

So ganz perfekt ist die Gleislage nicht, da werde ich noch ein wenig üben müssen. Mein Ziel, ein abgefahrenes, überholungsbedürftiges Gleis darzustellen, habe ich aber erreicht.

Nach dem Befestigen der Schienenprofile habe ich Profile und Nägel mit Rostfarbe gealtert.

Selbstbaugleis für die Tram

Selbstbaugleis für die Tram

Selbstbaugleis für die Tram

Der Gleisselbstbau macht Spaß, dauert aber. Ob ich mir das nochmal antue, weiß ich noch nicht.

Musik dazu:
Million Miles Away von The Offspring