Frankfurter Nahverkehr
Am letzten Sonntag ist ein weiteres Stück Straßenbahnstrecke in Frankfurt in Betrieb gegangen. Es handelt sich um die Verbindung zwischen den Haltestellen Stresemannallee/Gartenstraße und Stresemannallee/Mörfelder Landstraße. Auf diesem Streckenstück verkehrt jetzt die Linie 17 vom Rebstockbad her kommend bis nach Neu-Isenburg.
Am 10. Dezember hatte ich in der Gegend zu tun und habe auf dem Weg vom Hauptbahnhof bis zur Mörfelder Landstraße ein paar Fotos gemacht. Das Wetter war an jenem Tag eher mies, so dass einige Bilder etwas "verwaschen" daher kommen.
Auf Gleis 2 im Hauptbahnhof habe ich jahrelang die S-Bahntriebwagen der Baureihe 420 fotografiert. Jetzt stand dort ein nagelneuer Triebwagen der Baureihe 430 und wartete auf die Abfahrt.
Auf Gleis 9 stand 146 246 mit der "Bahnland Bayern"-Beklebung hinter einem RE nach Würzburg.
Weiter ging es mit der Straßenbahn Linie 12 zur Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße. Die folgenden Fotos zeigen die Haltestelle und den Abzweig zur Neubaustrecke.
Direkt unter der Eisenbahnunterführung ist die neue Straßenbahnhaltestelle Stresemannallee entstanden. Die Umsteigewege zur S-Bahn sind so kurz.
Ein Blick die Stresemannallee hinunter Richtung Süden zeigt, dass die Bauarbeiten noch lange nicht abgeschlossen sind.
Auf den folgenden Bildern ist die Verknüpfung der Neubaustrecke mit der alten Strecke an der Ecke Stresemannallee/Mörfelder Landstraße zu sehen.
Von Süden her ist schön die Lage der neuen Haltestelle in der Eisenbahnunterführung zu sehen. Der Blick vom S-Bahnsteig aus zeigt den Verlauf der Neubaustrecke südlich der Eisenbahn.
Während ich auf meine Bahn in Richtung Konstabler Wache gewartet habe, sind ein paar RE vorbeigerauscht.
Musik dazu:
Into The West von Annie Lennox