Digital im Steuerwagen
Zur Adventausstellung der Forumbahn des H0-Modellbahnforums in Ponitz brauchten die Mitspieler noch einen Wendezug der DR in Epoche IV-Ausführung.
Ein passender Sitz- und Steuerwagen lag bei mir schon lange in einer der zahlreichen Fahrzeugkisten und so war der Deal gemacht und die Jungs hatten einen Wendezug zum Spielen Betrieb machen.
Der Preisaufkleber auf der Verpackung des Steuerwagens zeigte einen DM-Preis, so dass folgerichtig ein LF100XF von Lenz als Funktionsdecoder zum Einsatz kam. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Bauteile auf den Decodern seinerzeit waren...
Die Betriebsanleitung des Steuerwagens ließ wirklich kaum Fragen offen, nur die Qualität des Drucks könnte ein wenig besser sein.
Hier hat der Decoder schon einmal probeweise am vorgesehenen Ort Platz genommen.
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben an drei Stellen Leiterbahnen getrennt und dann die Kabel vom Decoder an den passenden Lötpunkten angelötet.
Da ich keine automatisch mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung mag, habe ich die Funktionseingänge für die Beleuchtung auf die Tasten F0 (Licht) für den Zugschluss und F1 für das Spitzenlicht gemappt. Die Leitungen zum Anschluss einer Innenbeleuchtung habe ich von der Platine abgelötet, weil ich in der nächsten Zeit mit Sicherheit keine Beleuchtung in den Wagen einbauen werde.
Und fertig. Der Wagen ist jetzt mechanisch und elektrisch funktionsfähig. Nach der Ausstellung werde ich den Innenraum ein wenig mit Farbe aufwerten und Fahrgäste im Inneren platzieren. Eine dezente Alterung steht dem Wagen mit Sicherheit auch gut.
Musik dazu:
Before You Die von Bad Religion