Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

2017-07-26 von Frank Wieduwilt , getagged als modellbahn, modulbau

Ich brauchte gerade ein paar Modulbeine für eine neue Betriebsstelle. Bei der Forumbahn bentutzen wir Modulbeine im Format 24x24mm, die aus Multiplex geschnitten werden.

Diese "Normbeine" waren gerade nicht verfügbar, also habe ich mir überlegt, wie ich mit vorhandenem Material zu Modulbeinen komme, die

sind.

Beim Kramen in der Garage habe ich Sperrholz in den Stärken 4mm und 8mm und ein paar Leisten 15x20mm gefunden. Für Zuschnitt und Konstruktion reichte folgende präzise ;-) Handskizze:

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Ich habe die Beine in zwei Teile geteilt, damit ich sie auch innerhalb von Modulkästen transportieren kann. Sie bestehen aus zwei 600mm langen Sperrholzstreifen. Die 8mm starken Streifen sind 20mm breit, die 4mm starken Streifen 23mm.

Die Sperrholzstreifen habe ich um kurze Leistenabschnitte herum geleimt. Die Verbindung zwischen den beiden Beinteilen habe ich mit einem 6mm Dübel und einer 6mm Schlossschraube gelöst. Die Schrauben hatte ich noch von den Modulbeinen meiner Straßenbahnmodule übrig.

Für sechzehn Modulbeine brauchte ich je 32 Sperrholzstreifen in 8mm und 4mm Stärke.

Die Leistenabschnitte sind 90, 100 und 150mm lang. Die 90mm langen Leistenteile habe ich oben in die Beine geklebt, die 100mm langen Stücke sind für die Verbindung der beiden Beinteile und die 150mm langen Teile verlängern den unteren Teil der Beine auf 675mm länge, damit die Beine auf die Länge von 1275mm kommen.

Im folgenden zeige ich den Zusammenbau der Modulbeine in einigen Fotos, die ich zum Teil mit meinem Mobiltelefon gemacht habe.

Mit der Akku-Handkreissäge habe ich die Sperrholzplatten auf 600mm Länge gebracht.

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Für den Zuschnitt habe ich meine kleine Modellbautischkreissäge genommen.

Zunächst habe ich die 90mm langen Leistenabschnitte auf den 8mm starken Teil des oberen Beins geleimt, anschließend folgte der 4mm starke Streifen. Das 100mm lange Leistenstück komplettierte das obere Beinteil.

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Die untere Beinhälfte habe ich genauso montiert.

Um obere und untere Beinhälfte zu verbinden, habe ich zwei 6mm starke Bohrungen in die untere Beinhälfte eingebracht. Aus 6mm Buchenrundholz habe ich Dübel zugeschnitten und mit den Dübeln und Schlossschrauben 6x30 die beiden Beinhälften verbunden.

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Und fertig. Bis jetzt habe ich sechzehn Beine gebaut, die ich verwende, bis die Forumbahnnormbeine fertig sind. Dank der Schlosschrauben ist es problemlos möglich, zwischen den Beinen eine Querverstrebung einzubauen, die dem Modulaufbau mehr Stabibität verleiht.

Hier sind die Beine unter einer Modulgruppe zu sehen

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Modulbeine aus Sperrholz und Leisten

Die Beine sind leicht und dabei nicht weniger stabil als massive Beine aus Massivholz oder Multiplex. Wie alle Einzelbeine sollten sie mindestens einmal im Modularrangement mit Quer- und Längsverstrebungen versehen werden, damit der Modulaufbau sicher steht.

Musik dazu: You're Welcome von Dwayne Johnson