Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Aufbewahrung für Handregler

2018-03-05 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modulbau

Letzte Woche habe ich mir nach Jahren endlich eine ordentliche Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Fremo-Handregler (Fred(i)) ausgedacht und gebaut.

Ich habe mir zum Aufbewahren und Transportieren von Rollmaterial und Zubehör Euroboxen in den Maßen 400x300mm gekauft. Mit einem passenden Deckel versehen, lassen sich Fahrzeuge staubgeschützt aufbewahren.
Beim Aufräumen sind mir meine Fred(i)s wieder in die Hände gefallen. Bisher hatte ich die Handregler in einem Karton mit der Aufschrift "Digitalkrams" aufbewahrt, was auf Dauer weder für die Regler noch fürs Wiederfinden richtig gut ist.

Ich hatte noch eine 50mm hohe Eurobox übrig, in die die Handregler problemlos hinheinpassen. Damit die Regler beim Transport nicht hin- und herrumpeln habe ich mit einen Holzeinsatz mit einzelnen Fächern überlegt, in denen die Handregler auf einer dünnen Lage Zellkautschuk gelagert werden. Auch der Deckel der Eurobox wird von innen mit Zellkautschuk beklebt.

Die Fächer haben ein Innenmaß von 135x42mm und sind 30mm hoch. Der Boden des Einsatzes besteht aus 4mm starkem Sperrholz, die Trennstege sind 6mm stark die beiden langen Rahmenteile 8mm. Die Maße für die Holzteile ergaben sich aus den vorhandenen Sperrholzresten. ;-)

In Sketchup sieht das Ganze so aus:

Transportbox für Freds

Der Einsatz ist absichtlich breiter als die sieben Fächer: Auf diese Weise passt er genau in die Eurobox.

Mit der kleinen Tischkreissäge waren die Teile rasch zugeschnitten. Ich bin wirklich froh, dass die kalten Zeit jetzt erst einmal vorbei ist: Letzte Woche war es auf der Terasse ziemlich kalt, da hat das Sägen keinen Spaß gemacht.

Transportbox für Freds

Transportbox für Freds

Die zugeschnittenen Teile habe ich dann nach und nach verleimt. Damit die Fächer alle gleich breit werden, habe ich mir einen Abstandshalter zugesägt, den ich mit Backpapier umwickelt habe, damit er nicht festklebt.

Transportbox für Freds

Transportbox für Freds

Transportbox für Freds

Transportbox für Freds

Und fertig. Neben dem Einsatz finden die Spiralkabel in der Kiste Platz. Im Moment besitze ich sechs Handregler, da bleibt ein Fach für die Fredikarten frei.

Den Zellkautschuk habe ich mit Hilfe meines Abstandhalters genau zugeschnitten und in die Fächer gelegt. Dort hält er auch ohne Kleber.

Transportbox für Freds

Im Deckel habe ich den Zellkautschuk mit doppelseitigem Klebeband gesichert.

Transportbox für Freds

Transportbox für Freds

So nach und nach bekomme ich Ordnung in meinem Modellbahnkram. Als nächstes baue ich noch Kästen für mein Werkzeug und die Löttechnik, damit ich ein wenig weiter aus meinem Bastelzimmerchaos herauskomme.

Transportbox für Freds

Musik dazu:
Down in the Past von Mando Diao