Hintergrund zum Fotografieren
Ein Fotohintergrund für Fahrzeugbilder
Für meine Wagen- und Lokkarten brauche ich Fotos meiner Eisenbahnfahrzeuge (achwas! ;-)). Eine Zeitlang habe ich zum Fotografieren fertig gestaltete Module als Hintergrund genommen oder mir aus Pappe oder Papier behelfsmäßig einen neutralen Hintergrund gebastelt.
Irgendwann war es mir dann zu aufwendig, immer wieder alles herzurichten und ich habe mir einen weißen Fotohintergrund gebaut, der schnell aufnahmebereit ist.
Im Fundus fanden sich noch ein paar etwa A2 große Platten Kappa in 5mm Stärke, aus denen ich die Einzelteile mit Messer und Stahllineal ausgeschnitten habe.
Die Fotos in diesem Artikel habe ich mit dem Mobiltelefon gemacht, meine Kamera war längere Zeit nicht benutzbar. Darum sind die Bilder teilweise etwas dunkel.
Der Fotohintergrund ist wie auf den Bildern unschwer erkennbar eine echte Küchentischbastelei. Die Einzelteile habe ich mit lösungsmittelfreiem UHU verklebt und bis zum Abbinden des Klebers teilweise beschwert.
Der Hintergrund besteht aus einem Bogen weißen Papiers. Dadurch verläuft er schön im Bogen und lässt sich sollte das Papier einmal verschmutzen leicht auswechseln.
Das Fotografieren von Fahrzeugen macht mit dem Hintergrund Spaß. Je nachdem, wie viel Aufwand ich treiben mag, mache ich die Bilder mit Fotoleuchten oder einfach nur bei Tageslicht. Das erste Bild habe ich mit drei Fotoleuchten gemacht, das zweite entstand an einem bewölkten Frühlingstag ganz ohne zusätzliche Beleuchtung.
Musik dazu:
Last Resort von Papa Roach