Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

2020-04-30 von Frank Wieduwilt , getagged als holzbau

Nach einigen Wochen coronabedingten Homeoffice' tut doch der Rücken ein wenig weh, besonders beim Arbeiten an möglicherweise wenig geeigneten Stühlen an ebenso wenig geeigneten Tischen arbeitet.

Viele Firmen bieten dazu Stehtische ("Stand up Desks") an, die es ermöglichen, den Computer im Stehen zu bedienen, um die Wirbelsäule und die Muskeln zu entlasten.

Einen solchen Tisch haben wir hier daheim stehen, es arbeitet sich richtig gut daran.

Nun hatte ich aber keine Lust, noch einmal eine Menge Geld für einen weiteren Stehtisch auszugeben und habe im Netz eine kurze Suche nach "stand up desk diy" gestartet, um zu schauen, wie selbstgebaute Tische so aussehen können.

Nach einem Blick auf die Leimholzreste in der Garage kam folgendes Design heraus:

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Und noch einmal etwas präziser ;-) in Sketchup:

Standup Desk in Sketchup

Die Höhe der Arbeitsfläche soll etwa in Ellbogenhöhe sein, wenn man am Tisch steht.

Da ich entsprechend meiner vorhandenen Holzvorräte geplant hatte, waren nur wenige Schnitte notwendig.

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Zum Zuschneiden der Teile habe ich meine Akku-Handkreissäge und eine selbst gebaute Schiene verwendet.

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Die Eckverbindungen habe ich wieder mit Pocket Holes gemacht. Das hat sich bei den letzten Bauaktionen bewährt. Diese Eckverbindungen sind bei der Betrachtung von unten zwar nicht so hübsch, aber sie sind schnell gemacht und halten wirklich gut, besonders wenn die einzelnen Teile zusätzlich noch verleimt werden.

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Damit die Einzelteile beim Verschrauben nicht wandern, habe ich die Verbindungen nach dem Auftragen des Leims rechtwinklig ausgerichtet und mit Zwingen gesichert.

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Der Zusammenbau war in einer knappen halben Stunde erledigt.

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Zum Abschluss habe ich das Tischchen mit zweimal mit Lacklasur behandelt.

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Fazit

Auch wenn mein Tisch nicht so hübsch ist wie viele andere, die ich bei meiner Google-Suche zu Beginn dieses Projekts gefunden habe, leistet er mir doch gute Dienste. Im Stehen zu arbeiten ist sehr angenehm und tut dem Rücken gut.

Ein Stand Up Desk aus Leimholz

Musik dazu:
Remember the Name von Ed Sheeran & Eminem & 50 Cent