Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Peco-Weichen germanisiert

2014-02-06 von Frank Wieduwilt , getagged als gleisbau, modulbau

Auf meinen Tram-Modulen verwende ich das H0m-Gleis von Peco, das sich außerordentlich gut verarbeiten lässt und für Großserienprodukte angenehm schlanke Weichen mitbringt.

Wie alle Weichen von Peco ziert ein Kasten den Bereich der Stellschwelle, der eine Feder enthält, die die Weichenzungen in den Endlagen festhält.
Die Weichen haben britische Vorbilder, dort gibt es diese Kästen wirklich. Bei Gleisanlagen nach deutschen Vorbildern stören die Kästen aber eher...

Darum folgt hier eine kleine Bilderserie, die zeigt, wie die Peco-Weichen ein kontinentales Aussehen bekommen.

1. Die Weiche im Urzustand

Umbau einer Peco Weiche in Baugröße H0m

2. Heraustrennen der Feder samt umgebenden Kasten mit einem feinen Sägeblatt.

Umbau einer Peco Weiche in Baugröße H0m

3. Die Lücke im Schwellenband schließt eine Schwelle aus dem Flexgleis-Schwellenband, die passend zurecht geschnitten wird.

Umbau einer Peco Weiche in Baugröße H0m

4. Bei den H0m-Weichen habe ich die Flügelschienen vor dem Herzstück durchtrennt (der feine Schnitt ist oberhalb der angelöteten Kabel zu erkennen) und Flügel- und Außenschienen miteinander verbunden. Ob das bei den aktuellen H0e- und H0-Weichen nötig ist, weiß ich nicht.

Umbau einer Peco Weiche in Baugröße H0m

5. Das Schwellenstück habe ich mit Ruderer Kunststoffkleber eingeklebt.

Umbau einer Peco Weiche in Baugröße H0m

6. Und fertig -- ich finde, die Weiche sieht so viel besser aus.

Umbau einer Peco Weiche in Baugröße H0m

Fazit:

Ein Umbau, der sich bei den Peco-Weichen, gleich welcher Baugröße, lohnt und der in wenigen Minuten erledigt ist. Wer mag, kann sich auch noch eine neue Stellschwelle frokeln. Bei den hier gezeigten Weichen habe ich darauf verzichtet, weil über die Stellschwelle, wie bei Straßenbahnen üblich, noch ein Antriebskasten kommt.