Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

V 31 II der HKE im AW

2014-02-26 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, fahrzeugbau, modellbahn

Schon vor etlichen Jahren habe ich auf den Moduellbahnfrokler-Seiten gezeigt, wie die V80 von Roco schöne Räder bekommt. Jetzt lag mal wieder eine V80 von Roco auf meinem Basteltisch. Dieses Mal ist es die Farbvariante der Hersfelder Kreisbahn.

Die Hersfelder Kreisbahn hat in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts einige DB-Lokomotiven auf ihrer Strecke eingesetzt. Die V80 hat als einzige dieser Loks nie die orangefarbene Privatbahnlackierung erhalten. Eine andere Lok der Hersfelder Kreisbahn, eine ex DB-216, habe ich im November vorgestellt.

Ausnahmsweise beginne ich mit einem Bild der fertigen Lok – ich habe schlicht vergessen, die Maschine mit den alten Radsätzen zu fotografieren.

V 31 II der HEG in H0

Bevor ich die neuen Radsätze ein gebaut habe, hat die Lok einen Decoder verpasst bekommen. In der Decoderkiste lag noch ein unbenutzter AMW40, der Roco-Motoren ganz hervorragende Fahreigenschaften verleiht und auch die für den Lichtwechsel nötigen Funktionsausgänge an Bord hat. Auf dem nächsten Bild hat der Decoder am vorgesehenen Einbauplatz bereits Platz genommen. Den Decoder habe ich mit einem kleinen Batzen Posterkleber befestigt.

V 31 II der HEG in H0

Zum Einbau des Decodes ist nicht viel zu schreiben. Ich habe die Verbindung zwischen der Zugschlussbeleuchtung und der Stirnbeleuchtung auf der Platine getrennt und die Spitzenlichter vorne an F1 und und hinten an F2 angeschlossen. Damit ich den Decoder später leicht wechseln kann, habe ich wieder einen alten achtpoligen Stecker aus der Restekiste gekramt und die Leitungen vom Decoder dort angeschlossen.

V 31 II der HEG in H0

V 31 II der HEG in H0

Das Auswechseln der Radsätze ging in ein paar Minuten über die Bühne. Die Drehgestellblenden sind nur geklipst.

V 31 II der HEG in H0

V 31 II der HEG in H0

Wenn man den Decoder an der von Roco vorgesehenen Stelle einbaut, sieht man die Elektronik durch ein Maschinenraumfenster. Damit dieser unschöne Anblick erspart bleibt, habe ich den Decoder mit einem passend zugeschnittenen Stück Karton abgedeckt.

V 31 II der HEG in H0

V 31 II der HEG in H0

Und fertig. Der Umbau hat Spaß gemacht, wenn ich auch eine kleine Weile gebraucht habe, das doch recht stramm aufgeklipste Gehäuse vom Fahrwerk zu bekommen.

Musik dazu:
Five Get Over Excited von The Housemartins