Das Basaltwerk in Bischofsheim
Nach einer viel zu langen Pause haben wir heute wieder die Gelegenheit gehabt, zusammen zu bauen. Wir haben uns der Gebäude des Basaltwerks angenommen und sind ein Stück weitergekommen.
Wir hatten geplant, die Fenster für die große Halle und das Basaltwerk vorzubereiten und noch ein paar Teile für die Gebäude auf der kleinen Tischkreissäge zuzuschneiden.
Für die Fensterproduktion hat sich Holger ein besonderes Werkzeug ausgedacht: Wir haben die Fenster für die Halle und das Basaltwerk in LibreOffice Calc konstruiert.
In der Tabellenkalkulation lassen sich Höhe und Breite der einzelnen Zellen zehntelmillimetergenau einstellen, so dass die recht einfachen Fenster schnell "gezeichnet" und auf einem Rechenblatt verteilt waren.
Der Ausdruck auf Transparentfolie gelang dann beim vierten Versuch: In der Beschreibung, die der Folie beilag, stimmte die Beschreibung, welche Seite der Folie bedruckt werden kann, nicht.
Während ich gezeichnet habe und später dann fluchend immer wieder zum Drucker gelaufen bin, hat Holger den Rohbau des Schotterwerks weit vorangetrieben (Die Brötchentüte im Vordergrund dient dem Größenvergleich ;-)).
Auch die Halle, die parallel zum Ladegleis liegt, ist inzwischen im Rohbau fast fertig.
Das war heute wieder ein erfolgreicher Basteltag.