Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Und noch mehr schmale Normalspurmodule

2016-06-30 von Frank Wieduwilt, getagged als gleisbau, modulbau

Nachmdem meine schmalen Normalspurmodule fertig gestaltet sind und ihre erste Bewährungsprobe bis auf eine kleine Ungenauigkeit an einem Übergang gut bestanden haben, geht es mit dem Bau weiterer Streckenmodule weiter.

Heute haben wir drei von Holgers BS-Modulen fahrfertig gemacht.

Holger hatte die Module zuhause bereits so weit vorbereitet, dass wir zusammen den Gleisunterbau aufgeleimt und die Gleise verlegt haben.

Neue schmale Normalspur-Streckenmodule

Auf einem Modul stellt Holger eine Ortsdurchfahrt dar. Dort hat Holger die Brücke über einen Bach angepasst und die Widerlager auf die richtige Höhe gebracht. Anschließend haben wir das Gleis verlegt. Das Gleis beschreibt auf diesem Modul keinen durchgehenden Bogen, es wechseln sich gebogene und gerade Gleisabschnitte ab.

Neue schmale Normalspur-Streckenmodule

Auch das gerade Landschaftsmodul hat sein Gleis bekommen.

Neue schmale Normalspur-Streckenmodule

Drittes Modul im Bunde es ein weiteres Bogenmodul. Dort haben wir das Gleis in einem durchgehenden Bogen von knapp 4000mm Radius verlegt.

Neue schmale Normalspur-Streckenmodule

Auf den Bildern fehlt ein weiteres gerades Streckenmodul von 90cm Länge, von dem der Modulkasten fertig ist.

Ich habe in den letzten Tagen noch drei weitere Modulkästen fertiggestellt: Zwei Adapter F96 auf BS, die eine Kurve mit dem Radius 1724mm bei 15° beschreiben und einen Joker mit den gleichen Bogenmaßen. Das bereits fertig begleiste Modul auf dem folgenden Foto ist ein weiterer Joker.

Neue schmale Normalspur-Streckenmodule

Somit haben wir für das Jahrestreffen des H0-Modellbahnforum zwei Joker und mindestens fünf Adapter zusammen. Das wird eine schöne Kleinbahnstrecke. :-)

Musik dazu:
I Bet You Look Good On The Dancefloor von Arctic Monkeys