Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Kappeln

2009-11-29 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Seit meinem Umzug von Berlin nach Frankfurt vor nunmehr 4,5 Jahren suche ich einen Bahnhof, den es sich nachzubauen lohnt. Inzwischen sind einige Festmeter Vorbildliteratur zu meiner Eisenbahnbibliothek hinzugekommen, aber einer Entscheidung bin ich immer noch nicht viel näher. Damit die Pläne nicht auf meiner Festplatte Schimmel ansetzen, werde ich den einen und anderen hier im Blog kurz vorstellen.

Den Anfang macht Kappeln an der Schlei, und zwar der Normalspurbahnhof.

Gleisplan von Kappeln

Bis in die 1950er Jahre war Kappeln über drei Strecken und drei verschiedene Privatbahnen in zwei Spurweiten mit der weiten Welt verbunden:
Es gab die Flensburger Kreisbahnen, die von Flensburg her in Meterspur Kappeln erreichten, die Eckernförder Kreisbahnen, ebenfalls in Meterspur gebaut, von Eckernförde her und die Schleswiger Kreisbahn, die von Schlewig über Süderbrarup aus in Normalspur gebaut wurde.

Hier geht es um den Normalspurbahnhof. Der Bahnhof liegt dierekt an der Schlei und verfügt über drei Gleise. Dazu kommt ein Güterschuppengleis mit langer Laderampe. An der Ladestraße befindet sich ein Bockkran. Interessant ist das Lokschuppengleis: Der eingleisige Lokschuppen verfügt über zwei Einfahrten, hinter dem Lokschuppen ist ein weiteres Anschlussgleis angeordnet.

Der Bahnhof lässt sich auf einer Länge von 3,6m verwirklichen, ohne dass die Nutzlängen gekürzt werden müssten. Links im Plan sind zwei Anschlussmöglichkeiten vorgesehen: Das Streckengleis nach Süderbrarup verlässt die Modulgruppe im Winkel von 30° und bekommt einen Anschluss nach F96. Das Anschlussgleis hat einen Übergang nach IH05, so dass dort beliebige Industriemodule nach dieser Norm angeschlossen werden können.

Über den Verlauf des Lokschuppengleises ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Vermutlich werde ich es ab der Weiche gerade verlaufen lassen, der Knick im aktuellen Plan wirkt doch sehr gewollt.

Da sich der Gleisplan des Bahnhofs in den letzten fünfzig Jahren nicht geändert hat, lässt er sich mit Material aus drei Epochen bespielen. Und auch als DR-Bahnhof in der RBD Greifswald wirkt er sicher glaubwürdig.

Kappeln ist auf jeden Fall in der engeren Wahl, wenn es um meinen nächsten Bahnhof geht.

Download

Links