Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Februar 2024

(Straßen)bahnbilder aus Offenbach

2024-02-19 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, offenbach

Am Montag führte mich mein täglicher Weg nach Offenbach dieses Mal am Kaiserlei vorbei und dann über August-Bebel-Ring und Dreieichring weiter auf die Rosenhöhe. An der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 16 setzte sich gerade ein Zug in Richtung Frankfurt in Bewegung.

Eine Straßenbahn der Linie 16 macht sich von Offenbach aus auf den Weg zurück nach Frankfurt

mehr »

Fleischmanns 98.8 fix digitalisiert

2024-02-14 von Frank Wieduwilt, getagged als digital

Die Baureihe 98.8 der DB ist eine typische Lok für bayerische und fränkische Nebenbahnen in der Epoche 3. Inzwischen ist mir ein Fleischmann-Modell dieser Baureihe zugelaufen, das von Holger Gräler neue Räder und einen Glockenankermotor bekommen hat. Ich habe heute einen Decoder in die Lok eingebaut.

Die Baureihe 98.8 von Fleischmann ist ein äußerlich gelungenes Modell, das dummerweise den Fleischmann-Rundmotor im Führerstand eingebaut hat, so dass ein Führerstandsdurchblick unmöglich ist. Da ich vor einiger Zeit den Bahnhof Nordhalben erworben habe, brauchte ich noch ein Modell dieser Baureihe, die für Localbahnen in Franken typisch war. Da die Lok ohnehin neue Räder mit Rp25 Profil bekommen sollte, habe ich bei Holger Gräler auch gleich noch einen Glockenankermoter einbauen lassen. Der Füherstandsdurchblick ist jetzt frei, mit den neuen Rädern sieht die Lok noch besser aus und das Modell fährt einfach traumhaft.

Die 98 sieht nach dem Umbau richtig prima aus.
Die 98 sieht nach dem Umbau richtig prima aus.

mehr »

Ein Bild aus Frankfurt Ost

2024-02-13 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Auf dem Weg nach Offenbach bin ich gesten mal wieder über die Brücke über den Bahnhof der Hafenbahn in Fechenheim gelaufen. Gerade als ich die Brücke überquert habe, fuhr ein Triebwagen der Baureihe 445 unter mir hindurch Richtung Frankfurt Hauptbahnhof.

Ein Triebwagen der Baureihe 445 in Frankfurt am Main Ost

GE 44-ton Switcher digitalisiert

2024-02-13 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, usa

In einer Kiste in unserem Wäschekeller schlummern einige US-Eisenbahnmodelle, die ich über die letzten Jahre gekauft habe. Eines davon ist ein Bachmann-Modell des GE 44-ton Switchers. Zusätzlich zum Decoder habe ich noch einen kleinen Speicherbaustein eingebaut.

In den letzten Jahr(zehnt)en habe ich immer mal wieder Loks und Wagen nach amerikanischem Vorbild gekauft. Mich faszinieren diese Modelle und deren Vorbilder und wenn ich ein schönes preiswertes Modell finde, greife ich gerne zu. Letzte Woche hatte ich ein Bachmann-Modell eines GE 44-ton Switchers auf dem Basteltisch.

GE 44-ton Switcher von Bachmann
Mein Modell hat eine Lok der New Haven aus den fünfziger Jahren zum Vorbild.

mehr »