Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Februar 2015

Ein paar Loks der NBE in Frankfurt Ost

2015-02-24 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Als ich neulich beim Baumarkt in der Hanauer Landstraße war, fielen mir aus dem Fenster der Straßenbahn heraus drei Loks der ehemaligen NBE auf den Gleisen der Hafenbahn in Frankfurt Ost.
Ich hatte keine vernünftige Kamera dabei, so sind auf die Schnelle ein paar Fotos mit dem Mobiltelefon entstanden (ich wusste wirklich nicht, dass das digitale Zoom meiner Handykamera so schlecht ist...).

Lokomotiven der ehemaligen NBE in Frankfurt Ost

mehr »

Frankfurter Nahverkehr im Winter

2015-02-23 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Diesen Winter gab es ja endlich mal wieder etwas Schnee und damit die Gelegenheit, U-Bahnen und Straßenbahnen in winterlicher Umgebung abzulichten. Die folgenden Bilder habe ich am 28. Dezember 2014 gemacht.

Die beiden ersten Aufnahmen entstanden in Frankfurt Hausen.

Nahverkehr in Frankfurt

mehr »

Gleisbau und Elektrik in Bischofsheim

2015-02-23 von Frank Wieduwilt, getagged als bischofsheim, gleisbau, modulbau

Der Meldeschluss für das Rhöntreffen des H0-Modellbahnforums naht und in Bischofsheim geht es darum weiter mit Gleisbau und Elektrik.

Gleisbau

In den letzten Wochen habe ich den Gleisbau in Bischofsheim bis auf ein kleines Stück des südlichen Ziehgleises fertiggestellt.

Als erstes habe ich das Ladestraßengleis verlegt. Ladestraßengleis und beide Ziehgleise haben einen vergrößerten Schwellenabstand. Darum sind die Gleis auf Schablonen verlegt, die ich mir gezeichnet habe.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

mehr »