Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für September 2011

Gleisplanung mit AnyRail

2011-09-28 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, linux, programme

Zum Zeichnen der letzten drei Gleispläne für dieses Blog habe ich ein für mich neues Gleisplanungsprogramm ausprobiert: AnyRail.
Ich hatte mir das Programm vor längerer Zeit schon einmal angesehen und damals nicht viel damit anfangen können. Inzwischen hat sich AnyRail zu einem ernst zu nehmenden Programm gemausert, mit dem sich hervorragend arbeiten lässt.

Das Programm läuft unter den Windows-Versionen XP, Vista und 7. Ausprobiert habe ich es mit Windows XP.
Freundlicherweise erlaubt der Hersteller von AnyRail das Ausprobieren des Programms mit einer Testversion, die nur in einem Punkt eingeschränkt ist: Es dürfen pro Plan maximal 50 Elemente verbaut sein. Alle anderen Funktionen auch das Drucken und Speichern arbeiten wie bei der Vollversion. Wer von der Test- auf die Vollversion umsteigen möchte, muss beim Hersteller einen Schlüssel zum Freischalten des Programms kaufen und in das Programm importieren. Alle Einstellungen der Testversion bleiben erhalten.
Der Schlüssel zum Freischalten des Programms kostet 39€.

Bei der Gestaltung der Programmoberfläche orientiert sich AnyRail an modernen Windows-Programmen und verwendet Ribbons, um die Werkzeuge situationsbezogen anzuordnen:

Das Programmfenster von Anryrail Abbildung 1: AnyRail unter Windows XP. Das Programm ist mit einer gut durchdachten Oberfläche ausgestattet.

mehr »

Klein-Rittmarshausen

2011-09-26 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Eine kreative Phase ausnutzend, werfe ich gleich noch den dritten Plan eines schmalspurigen Endbahnhofs ins Blog.
Rittmarshausen war für einige Jahre der Endbahnhof der Gartetalbahn, die von Göttingen aus Rittmarshausen erreichte. Um den Bahnhof auf den relativ schmalen Segmenten unterzubekommen, habe ich einige Gleise weggelassen und den Bahnhof in Klein-Rittmarshausen umbenannt.
Im Einzelnen fehlen ein Ladestraßengleis, ein Abstellgleis, ein Lokschuppengleis und der Triebwagenschuppen. Dennoch bleibt noch genug übrig, um ordentlich Betrieb zu machen:

Bahnhof Klein-Rittmarshausen Gleisplan Klein Rittmarshausen. Es gibt den Plan auch als pdf im Maßstab 1:10.

mehr »

Klausdorf

2011-09-26 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Und gleich noch ein kleiner Schmalspur-Endbahnhof.
Klausdorf war ein Endbahnhof der Franzburger Kreisbahnen. In Original in Meterspur ausgeführt, ist dieser Plan wieder für H0e gezeichnet.

Bahnhof Klausdorf Gleisplan Klausdorf. Es gibt den Plan auch als pdf im Maßstab 1:10.

mehr »

Bredenfelde

2011-09-22 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Bredenfelde war Endbahnhof der schmalspurigen Strecke von Stavenhagen nach Bredenfelde. In 750mm Spurweite erbaut, bot er alles, was ein kleiner Endbahnhof auf dem Lande braucht: Eine Ladestraße, hier sogar mit Feldbahnanschluss, ein kleines Dienstgebäude, ein Gleis um Umlaufen des Zuges und einen Brunnen, an dem die Lokomtiven ihren Durst stillen konnten:

Bahnhof Bredenfelde Gleisplan Bredenfelde. Es gibt den Plan auch als pdf im Maßstab 1:10.

mehr »

Mit der Linie 18 nach Preungesheim...

2011-09-22 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

...geht es erst im Dezember 2011. Ich habe aber heute das schöne Herbstwetter genutzt und bin die Baustelle von der Rohrbachstraße im Nordend bis zur neuen Endhaltestelle Gravensteiner Platz in Preungesheim abgefahren.

Auf der Kreuzung Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße ging es relativ ruhig zu. Die Arbeiten sind im Großen und Ganzen erledigt. Im Sommer 2012 wird es dann noch einmal richtig spannend, dann wird die Haltestelle für Straßenbahn und Bus südlich der Kreuzung komplett neu gebaut.

Kreuzung Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße 22.09.2011: Frankfurt, Kreuzung Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße.

mehr »

Mark My Words

2011-09-22 von Frank Wieduwilt, getagged als mac, programme

MarkMyWords ist ein Editor für Autoren, die Inhalte für das Web verfassen. Das Programm unterstützt die Sprachen Markdown, Multimarkdown, Wikitext, HTML und BBCode und zeigt den geschriebenen Text auch gleich in einer Vorschau an (Abbildung 1).

Das Programmfenster von MarkMyWords Abbildung 1: Mark My Words hilft beim Verfassen von Texten in verschiedenen Markup-Sprachen.

mehr »

Weichenbausatz

2011-09-21 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Die Arbeiten an der neuen Straßenbahnlinie 18 im Frankfurter Nordend gehen mit großen Schritten voran.
Mittlerweile ist die Fahrbahn für den Autoverkehr auf der ganzen Länge von der Autobahn bis zur Rohrbachstraße befahrbar die Gleisbauer sind mit Hochdruck dabei, die Gleise für die Straßenbahn zu verlegen.

Am Nibelungenplatz liegt unterdessen eine Weichenverbindung zum Einbau bereit, die nördlich des Nibelungenplatzes ein Wenden der Straßenbahnen aus Richtung Stadt ermöglichen wird.

Straßenbahnweiche fertig zum Einbau 20.09.2011: Frankfurt, Nibelungenplatz – Straßenbahnweiche fertig zum Einbau.

mehr »