Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Klein-Rittmarshausen

2011-09-26 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Eine kreative Phase ausnutzend, werfe ich gleich noch den dritten Plan eines schmalspurigen Endbahnhofs ins Blog.
Rittmarshausen war für einige Jahre der Endbahnhof der Gartetalbahn, die von Göttingen aus Rittmarshausen erreichte. Um den Bahnhof auf den relativ schmalen Segmenten unterzubekommen, habe ich einige Gleise weggelassen und den Bahnhof in Klein-Rittmarshausen umbenannt.
Im Einzelnen fehlen ein Ladestraßengleis, ein Abstellgleis, ein Lokschuppengleis und der Triebwagenschuppen. Dennoch bleibt noch genug übrig, um ordentlich Betrieb zu machen:

Bahnhof Klein-Rittmarshausen Gleisplan Klein Rittmarshausen. Es gibt den Plan auch als pdf im Maßstab 1:10.

Klein Rittmarshausen verfügt über zwei hintereinander liegende Bahnsteige, ein langes Ladestraßengleis, ein Güterschuppengleis, ein Abstellgleis und zwei Lokschuppengleise. Am Güterschuppengleis haben sich noch zwei Anschließer mit ihren Lagerschuppen angesiedelt. Zur Zuckerrübenernte war in Rittmarshausen immer rund um die Uhr Betrieb, das lässt sich auch auf dem reduzierten Gleisplan nachspielen. Und der Lokschuppen bietet die Möglichkeit, einige "Schätzchen" vorzuführen. Die auf dem Plan unterschlagenen Lokbehandlungsanlagen liegen zwischen dem linken Schuppengleis und dem daneben liegenden Abstellgleis.

Ergänzung vom 07.10.2011

Thomas Englich hat den Bahnhof vor Jahren schon einmal komplett gezeichnet und war so freundlich, mir die Erlaubnis zu geben, seine Zeichnung hier zu zeigen:

Bahnhof Rittmarshausen Gleisplan Rittmarshausen © Thomas Englich.

Auf Thomas' Plan kann man sehr schön erkennen, welche Gleise ich in meinem Plan aus Platzgründen weg gelassen habe. Ich denke, mit 20cm mehr in der Breite und 40cm mehr in der Länge lässt sich der Originalplan von Rittmarshausen in H0e komplett umsetzen.

Literatur:

Burmeister, Karl: Göttinger Kleinbahn A.G. Chronik der Gartetalbahn. 1897-1957: 60 Jahre Kleinbahngeschichte, Göttingen 1987.

Musik dazu: Can't Repeat von The Offspring.