Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Juli 2011

Technische Neuerungen und Jagdschloss Granitz

2011-07-28 von Frank Wieduwilt, getagged als ausstellung, blog

Ich werde ab heute einige Bilder und Gleispläne in größeren Formaten zeigen. Dazu benutze ich eines der beliebten Skripte, die das große Bild in einem mehr oder weniger transparenten Fenster über dem Browserfenster öffnen. Ein beherzter Druck auf ESC schließt diese Ansicht wieder. Das Skript, das ich verwende heißt Slimbox 2.
Klar könnte ich auch einfach einen Link auf eine größe Grafik setzen, aber ich finde die Geschichte mit dem überlagernden Bild einfach hübscher. Wie gehabt lassen sich Grafiken mit einem Rechtsklick auf den Link und den Befehl Ziel speichern unter... auf der heimischen Festplatte sichern.

Als Versuchsballons dienen zwei Bilder vom Jagdschloss Granitz auf Rügen. Zuerst das Schloss so, wie man es sieht, wenn man aus dem Wald heraustritt:

Jagdschloss Granitz
Jagdschloss Granitz im Juni 2011.

mehr »

Mehr vom Rasenden Roland

2011-07-27 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Und weiter geht es mit Bildern aus Rügen.
Dieses Mal gibt es auch ein paar Wagen und einen normalspurigen Triebwagen zu sehen – Die Pressnitztalbahn, die auch den Rasenden Roland betreibt, fährt seit diesem Winter mit einem Regioshuttle auch auf der Strecke Bergen-Lauterbach:

Regioshuttle der PRESS in Putbus 3. Juli 2011: Der Regioshuttle der Pressnitztalbahn hat Einfahrt in Putbus.

mehr »

Bremens Hafenbahnen

2011-07-26 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett

Andreas Mausolf:
Vom Weserbahnhof zur modernen Hafenbahn. 1860-2010: 150 Jahre Eisenbahn in Bremens Häfen,
Bremen (Hauschild) 2010.

Vom Weserbahnhof zur modernen Hafenbahn

Inhalt

  • 1850-1860: Der Weserbahnhof als Keimzelle der Hafenbahn – von der Planung bis zur Eröffnung
  • Bremerhaven: Verbindungsbahn vom Bahnhof Geestemünde zu den Häfen und Anlagen in den Häfen
  • Bremen: Neue Häfen – Neue Bahnstrecken
  • BLG und ein früher "Neustädter Hafen" – 1929: Auch Übernahme des Weserbahnhofes
  • Betriebsvertrag von 1930 – Eine Regelung im Sinne Bremens
  • Schwere Jahre für die Hafenbahn nach Kriegsende
  • Wiederaufbau, die 50er und 60er Jahre – Das Gesicht des Hafens verändert sich – Elektrifizierung der Bahnhöfe Bremen-Inlandshafen und Bremen-Zollausschluß 1965
  • "Links der Weser": Bremens neue Hafen- und Hafeneisenbahnanlagen
  • "Rechts der Weser": Die 80er und 90er Jahre bringen Schließungen und Umstrukturierungen
  • Bremerhaven heute
  • Die Industriestammgleise Bremens und Bremerhavens
  • Lokpark, Betriebsanlagen und Netz-Entwicklung
  • Die Anschlussbahnen
  • Hafenbahn heute – Strukturreform 2002 und weitere Anpassungen
  • Zeitleiste der Entwicklung ab dem 19. Jahrhundert und Datenanhang
  • Dank, Quellen

mehr »

Und wieder rast der Roland

2011-07-26 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

In diesem Jahr haben wir unseren Familienurlaub wieder in Binz auf Rügen verbracht.
Zufällig *hüstel* lag das Ferienhaus in Sicht- und vor allem Hörweite des Bahnhofs Binz LB. Morgens beim Einkaufen habe ich dann häufiger mit den Kindern Züge im Bahnhof beobachten und fotografieren können.

99 4011 in Binz 27. Juni 2011: 99 4011 setzt in Binz um.

mehr »

Linux mit Plasma auf dem Netbook

2011-07-18 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Auch wenn der von mir sehr geschätzte Michael Kofler vor ein paar Monaten in seinem Blog geschrieben hat, er kenne niemanden, der noch Linux auf seinem Netbook einsetzt, gibt es einige für kleine Bildschirme angepasste grafische Oberflächen.
Ich oute mich hiermit als Linux-auf-dem-Netbook-Benutzer. In der letzten Zeit habe ich einige Desktops ausprobiert: Unitiy, das gute alte Gnome 2.x, LXDE und zu guter Letzt KDE Plasma Netbook.

So richtig gut gefallen hat mir nur Plasma Netbook. Unity ist mir zu verspielt und lässt sich nicht genug an meine Wünsche anpassen. Gnome 2.x ist mittlerweile schon recht albacken und LXDE behagt mir mir von der Bedienung her nicht.

Plasma Netbook hingegen sieht hübsch aus, nutzt den Bildschirm gut und lässt mir Platz für Anpassungen:

Die Netbook-Oberfläche von KDE Plasma Netbook nutzt den Bildschirm gut aus und lässt sich einfach bedienen.

mehr »