Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux
Archiv für Dezember 2009

gscan2pdf

2009-12-17 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Und schon wieder was zum Scannen unter Linux.
Dass ich mich zur Zeit etwas intensiver mit diesem Thema beschäftige, liegt daran, dass ich im Moment interessante Artikel aus den diversen Modellbahnzeitschriften archiviere und die Reste der Zeitschriten anschließend entsorge.

Zum Archivieren scanne ich die Artikel ein und speichere sie anschließend im pdf-Format. Mit gscan2pdf habe ich dabei ein Programm gefunden, dass alle zur Archivierung nötigen Schritte unter einer Oberfläche zusammen fasst:

gscan2pdf in Aktion

mehr »

Oder doch was von den OHE

2009-12-15 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Rühen

Der nächste Bahnhof, den ich an dieser Stelle vorstelle, ist Rühen. Rühen liegt an der OHE-Strecke von Wittingen nach Oebisfelde, die seit 1946 in Rühen endete. Der Gleisplan zeigt den Bahnhof im Zustand der 1980er Jahre als es schon nicht mehr besonders viel Betrieb dort gab. Der Personenverkehr ist bereits 1973 eingestellt worden.

Gleisplan von Ruehen

mehr »

Einfach Scannen

2009-12-10 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Die hardwareseitige Unterstützung von Scannern unter Linux ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Auch an Programmen zum Scannen gibt es keinen Mangel. Das immer noch brauchbare Kooka für KDE und XSane seien hier nur als Beispiele genannt. Was bisher fehlte, war eine Anwendung, die "einfach nur scannt". Jetzt ist sie da uns sie heißt simple-scan, geschrieben von Robert Ancell:

Simple-scan in Aktion

mehr »

Ebbelwei-Express

2009-12-03 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, straßenbahn

Beim Kramen auf der Festplatte habe ich eine Reihe von Fotos vom Ebbelwei-Express der VGF gefunden. Auf diesem Foto vom 20. April 2007 steht der Wagen in der Kehrschleife auf der Straße im Prüfling in Frankfurt. Inzwischen sind die Gleise dort abgebaut, die Züge wenden wenn nötig in einer Kehre in der Saalburgstraße.

Der Ebbelwei-Express

Schienenschleifzug der VGF

2009-12-02 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, straßenbahn

An einem neblig-feuchten Novembertag bin ich in der Rohrbachstraße in Frankfurt dem Schienenschleifzug der VGF begegnet. Das Bild ist aufgrund des miserablen Lichts leicht unscharf.

Schienenschleifzug der VGF

Wiek

2009-12-01 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn, schmalspur

Der Bahnhof Wiek auf Rügen lag an der Nordstrecke der Rügenschen Kleinbahnen von Bergen nach Altenkirchen. Wiek ist ein interessanter Zwischenbahnhof. Hier gab es ein Hafenanschlussgleis, den Anschluss einer BHG und zeitweise einen Lokschuppen. Auch eine Gleiswaage war in Wiek vorhanden.

Gleisplan von Wiek

mehr »

221 122

2009-12-01 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Die gute alte V 200 der DB gehörte schon immer zu meinen Lieblingsloks. Um so erfreuter war ich, als ich eine Vertreterin dieser Baureihe im Juni 2009 im Frankfurter Hauptbahnhof vor die Linse bekam: 221 122 der EfW im Originallack stand dort mit einem Bauzug.

221 122 in Frankfurt (Main) Hbf

T41 des DEV

2009-12-01 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, schmalspur

Immer wieder tauchen alte "analoge" Eisenbahnfotos auf, die ich vor Jahren gemacht habe. Hier zwei Bilder vom Wismarer Schienenbus des Deutschen Eisenbahnvereins, aufgenommen 1996. Die Bilder entstanden bei einer der letzten Fahrten vor der HU des Triebwagens.

T41 der DEV

mehr »