Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Einfach Scannen

2009-12-10 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Die hardwareseitige Unterstützung von Scannern unter Linux ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Auch an Programmen zum Scannen gibt es keinen Mangel. Das immer noch brauchbare Kooka für KDE und XSane seien hier nur als Beispiele genannt. Was bisher fehlte, war eine Anwendung, die "einfach nur scannt". Jetzt ist sie da uns sie heißt simple-scan, geschrieben von Robert Ancell:

Simple-scan in Aktion

Simple-scan ist auf der Homepage des Programms als Quelltextarchiv verfügbar. Das Programm lässt sich, die Installation der gtk- und sane-Entwicklerpakete vorausgesetzt, flink übersetzen. Die Bedienung ist einfach:
Scanner anschalten, Programm starten und auf Scan klicken. Continous Scan ermöglicht das Einlesen mehrerer Seiten in einem Rutsch. Die Datei(en) lassen sich durch einen Klick auf Save to Filesystem speichern oder durch Betätigen der Schaltfläche Print auf dem Standarddrucker des Systems ausdrucken.

Fazit

Simple-scan ist ein prima Programm für den schnellen Scan zwischendurch. Wenn es auf Präzision und genaues Einstellen der Parameter ankommt, ist simple-scan überfordert, aber das ist ja auch nicht Zweck dieses kleinen Programms.