Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Mark My Words

2011-09-22 von Frank Wieduwilt, getagged als mac, programme

MarkMyWords ist ein Editor für Autoren, die Inhalte für das Web verfassen. Das Programm unterstützt die Sprachen Markdown, Multimarkdown, Wikitext, HTML und BBCode und zeigt den geschriebenen Text auch gleich in einer Vorschau an (Abbildung 1).

Das Programmfenster von MarkMyWords Abbildung 1: Mark My Words hilft beim Verfassen von Texten in verschiedenen Markup-Sprachen.

Wer mag, lässt sich statt der Vorschau den HTML-Quelltext anzeigen, den MarkMyWords aus dem Markup erzeugt (Abbildung 2).

Das Programmfenster von MarkMyWords - HTML-Ansicht Abbildung 1: MarkMyWords mit der HTML-Ansicht des Quelltextes.

Funktionen wie Syntax Highlighting, Zeilennummern, Rechtschreibprüfung und automatische Einrückung sind Funktionen, die ich von einem solchen Programm erwarte und diese arbeiten dann auch wie gewohnt. Die Vorschau lässt sich durch eigene CSS-Vorlagen anpassen. MarkMyWords bietet für jede Sprache eine Reihe von Formatierungen an, die sich mit einem Mausklick auf den Text anwenden lassen.

Die Liste der Formatierungen lässt sich vom Benutzer erweitern. Das ist zum Beispiel für BBCode höchst praktisch, weil hier beinahe jedes Board einen anderen "Dialekt" spricht und das Ergebnis im Board nicht immer dem entspricht, was sich der Autor gedacht hat. ;-)

Das Programm importiert Texte direkt aus dem Browser oder einem RSS-Reader.

MarkMyWords unterstützt die Nutzung von Vorlagen Templates um das Erstellen ähnlicher Texte zu beschleunigen. Das Programm lässt sich zudem mit Hilfe von Plugins in Perl, PHP, Python oder Ruby um Funktionalität erweitern.

Das Editor-Fenster lässt sich durch Auswahl einer beliebigen Schriftart, der Hintergrundfarbe und Textfarbe an die eigenen Wünsche anpassen.

Neben der normalen Programmansicht gibt es einen ablenkungsfreien Modus (Abbildung 3), in dem alle Elemente der Programmoberfläche außer dem Textfenster ausgeblendet und der Hintergrund abgedunkelt ist, so dass sich der Nutzer voll auf seinen Text konzentriert. Auch im ablenkungsfreien Modus lässt sich die Programmoberfläche in großen Teilen an die eigenen Vorlieben anpassen.

MarkMyWords ablenkungsfrei Abbildung 3: Der ablenkungsfreie Modus von MarkMyWords blendet fast alle Elemente der Programmoberfläche aus.

Fazit

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich einmal Geld für einen Editor ausgeben würde... Mark My Words hat mich überzeugt. Das Programm ist eine große Hilfe beim Verfassen längerer Forumsbeiträge und beim Schreiben von Dokumentation.
Kleinere Fehler in der Darstellung der Vorschau lassen sich verschmerzen. Der Programmautor gibt in kurzen Abständen neue Programmversionen heraus, die stets neue Funktionen enthalten. Das Programm ist für 19,90€ im Apple Appstore erhältlich, eine 30 Tage lauffähige Testversion liegt auf der Homepage des Entwicklers zum Download bereit.