Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Gleisbau und Elektrik in Bischofsheim

2015-02-23 von Frank Wieduwilt, getagged als bischofsheim, gleisbau, modulbau

Der Meldeschluss für das Rhöntreffen des H0-Modellbahnforums naht und in Bischofsheim geht es darum weiter mit Gleisbau und Elektrik.

Gleisbau

In den letzten Wochen habe ich den Gleisbau in Bischofsheim bis auf ein kleines Stück des südlichen Ziehgleises fertiggestellt.

Als erstes habe ich das Ladestraßengleis verlegt. Ladestraßengleis und beide Ziehgleise haben einen vergrößerten Schwellenabstand. Darum sind die Gleis auf Schablonen verlegt, die ich mir gezeichnet habe.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Als Unterlage für die Gleise nehmen wir 4mm starkes Sperrholz.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Darauf kommt die Schwellenschablone, die mit UHU oder einem anderen nicht wasserlöslichem Kleber befestigt wird.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Die letzten Segmentübergänge habe ich wieder nach der "herkömmlichen" Art gemacht: Das Gleis ist dort auf Messingschrauben gelötet, die ich abgesägt und auf die richtige Höhe gefeilt habe.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Inzwischen sind die Gleise fast vollständig verklebt. Ich benutze dafür Kraftkleber transparent von UHU, den ich seitlich neben dem verlegten Gleis auftrage. Der Kleber zieht sich dann zwischen Schwellen und Trassenbrett.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Das Trennen der Gleise übernimmt die Roco-Säge die sehr feine Schnitte macht.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Die Ziehgleise und das Ladestraßengleis kleben inzwischen auf den Segmentkästen,es fehlt nur noch das Segment mit den DKW, dann sind alle Gleise befestigt.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Die Verdrahtung ist wenig spektakulär. Da wir die Weichen mit mechanischen Antrieben bewegen werden, ist nur die Fahrstromversorgung der Gleise herzustellen.

Die Buchsen für die Fahrstromleitung von Modul zu Modul befestige ich in 30mm Stuhlwinkeln, die dazu erst einmal mit 6mm aufgebohrt werden.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Als Verteiler benutze ich kurze Abschnitte Leiterplatte, die ich unter die Segmentkästen klebe und schraube.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Fünf Segmente sind inzwischen verkabelt. Die Kabel werde ich später noch mit Kabelbindern weiter bändigen. Damit warte ich bis nach den Probefahrten.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Die Weichenantriebe von H0fine sind zum Teil bereits montiert und warten auf den Einbau.

Bald kann sich in Bischofsheim das erste Mal eine Lok aus eigener Kraft bewegen.

Auf dem Segment mit den beiden DKW musste ich zwei Beinhalter versetzen, die zwei Töpfen der Weichenbetätigung im Weg waren. Ich habe zunächst mit der Japansäge einen feinen Schlitz zwischen Beinhalter und Segmentkastenwand gesägt und dann den Beinhalter mit einem breiten Japanspachtel abgetrennt. Das ging so sauber, dass ich beide Beinhalter wiederverwenden kann.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Inzwischen sind die Topfbohrungen alle eingebracht und auch schon lackiert.

Elektrik Gleisbau in Bischofsheim

Musik dazu:
Dirty Deeds Done Dirt Cheap von AC/DC