Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Der ideale Landbahnhof

2010-04-09 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Ich denke, ich habe den für mich idealen Landbahnhof gefunden: Weenzen.
Weenzen lag an der Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) im Weserbergland.

Was diesen Bahnhof so attraktiv für den Nachbau macht, ist die Tatsache, dass es hier auf engstem Raum gleich zwei Anschließer, eine Rampe, eine Ladestraße und ein Güterschuppengleis gibt:

Gleisplan von Weenzen

In H0 ist der Bahnhof maßstäblich auf knapp 3,6m Länge unterzubekommen.

Die Gebäude sind allesamt herzallerliebst und nicht allzu schwer nachzubauen.
Auf Modellbahnfrokler.de gibt es ein schönes Bilderbuch vom Bahnhof Weenzen zu sehen. Die Bilder sind von Erik Meltzer.

Das Empfangsgebäude ist das gleiche wie im Bahnhof Thüste an der VDD. Zeichnungen von diesem Bau gab es vor einiger Zeit im bunten Hp1. Im letzten Jahr folgte dann ebendort eine Serie über den Betrieb und die Fahrzeuge auf der Strecke.

An Material und Vorbildinformationen herrscht also kein Mangel – es wird also noch öfter an dieser und anderer Stelle vom Bahnhof Weenzen zu lesen sein.