Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Intermodellbau 2010

2010-04-16 von Frank Wieduwilt, getagged als ausstellung, modellbahn, schmalspur

Am 16. April war ich auf der Intermodellbau in Dortmund. Es war mein erster Besuch dort und ich war angenehm überrascht von der guten Stimmung und der Vielzahl der Aussteller. Gerade die vielen Kleinserienhersteller und deren Programm einmal live zu sehen, hat mir gut gefallen.
Es gab einige Anlagen zu sehen, von denen ich hier Fotos zeige. Den Anfang macht die 0e-Anlage der Eisenbahn- & und Modellbahnfreunde Coburg, die sich ein norddeutsches Motiv ausgesucht und wunderschön in Szene gesetzt haben. Auf der Anlage war eine schmalspurige Strecke zu sehen, die sich von einem Übergabebahnhof im Landesinneren zu einem kleinen Hafen erstreckte.

Blick über den 0e-Hafenbahnhof
Die Eisenbahn- & Modellbahnfreunde Coburg zeigten ihre Anlage in Baugröße 0e.

Nicht nur der Hafenbahnhof war toll gestaltet, auch der Übergabebahnhof hat mir gut gefallen:

Auch der Übergabebahnhof wusste zu gefallen
Auch der Übergabebahnhof zur Normalspur war liebevoll ausgestaltet.

Schön fand ich auch die Module der Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn. Hier ein Überblick über den Bahnhof Finowfurt, in dem jede Menge los war.

Bahnhof Finowfurt
Der Bahnhof Finowfurt gefällt durch viele Betriebsmöglichkeiten.

Aus Belgien stammt eine Kleinanlage, auf der ein Bw auf freier Strecke dargestellt ist. Die Anlage ist wie ein Kuckkasten gebaut und wirkt dadurch viel größer als sie in Wirklichkeit ist.

Bw in Frankreich
Das kleine Bw ist liebevoll ausgestaltet.

Neben den drei hier vorgestellen Anlagen gab es natürlich noch einiges mehr zu sehen. Beeindruckend war eine Anlage in der Baugröße Zm -- kleine Flöhe auf Gleisen. Aber sie fuhren tatsächlich...

Fazit: Ein Besuch, der sich gelohnt hat.