Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Nach Jahren weiter mit der Kuhlok

2010-06-23 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, modellbahn

Vor mittlerweile fünf Jahren habe ich angefangen, die Kuhlok der Weserbahn (Modell von Brawa) mit feinen Rädern und einem Decoder auszurüsten.
Die feinen Räder trägt die Lok tatsächlich schon seit fünf Jahren, aber erst jetzt, nach zwei Umzügen, bin ich dazu gekommen, einen Decoder in die Lok einzusetzen:

MX 630 in der Kuhlok
Die Brawa-Kuhlok mit einem MX 630 von Zimo

Zum Einsatz kam ein MX630 von Zimo, der so klein ist, dass er in das Decoderfach unter dem Vorbau der Lok passt. Auf der anderen Seite hat dieser Decoder auch genug Leistung für ein H0-Modell.
Die Beleuchtung schalte ich dem Vorbild entsprechend: Die roten Leuchten schalten fahrtrichtungsabhängig mit F0, F1 schaltet das Spitzenlicht am langen Vorbau, F2 das am kurzen Vorbau. Dazu musste ich lediglich zwei Kabel in der Lok ablöten und mit den entsprechenden Ausgängen des Decoders verbinden.

Jetzt muss ich die Lok nur noch zusammen setzen, ein paar bessere Fotos machen und endlich den Artikel auf Modellbahnfrokler.de zum Abschluss bringen. :-)