Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Jetzt gehts lo-hos

2010-06-23 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Auch wenn der Titel dieses Artikels etwas anderes vermuten läßt: Es geht hier nicht um Fußball.
Es geht vielmehr um den Bau der Straßenbahnlinie 18 in Frankfurt am Main. Die Linie 18 wird nach der Fertigstellung die gar nicht mehr so neuen Wohngebiete im Frankfurter Bogen über die Friedberger Landstraße mit der Innenstadt verbinden.

Baubeginn war im Frühjahr/Sommer 2009. Gab es bisher nur Leitungsverlegung und Straßenbau zu bewundern, haben im Juni 2010 endlich die Gleisbauarbeiten begonnen. Am nördlichen Ende der Friedberger Landstraße liegen schon etwa zehn Meter Gleis im Asphalt. Auch ist dort das Rasengleis in Arbeit.
Am 22.06. haben die Gleisbauarbeiten an der Kreuzung der Friedberger Landstraße mit der Rohrbachstraße begonnen:

Beginn der Gleisbauarbeiten
In der Friedberger Landstraße beginnen die Gleisbauarbeiten

Als erstes haben die Gleisbauer die durchnummerierten und mit dem LKW angelieferten Gleis auf einer Betonplatte ausgelegt.

Gleismontage
Die Gleise werden mit Spurstangen montiert

Anschließend werden die Rillenschienen mit Laschen verbunden und mit Spurstangen auf den richtigen Abstand gebracht. Das komplette Gleis wird dann auf die Betonplatte gedübelt.

Gleismontage
Verbindung der Schienen untereinander mit Laschen

Spannend wird sicher auch die Montage der neuen Gleiskreuzung an der Kreuzung Friedberger Landstraße/Rohrbachstraße. Dazu wird hier dann auch etwas zu lesen sein.