Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Kletterweiche

2010-07-07 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Dieses Jahr bauen die Frankfurter Verkehrsbetriebe in den Sommerferien an mehreren Stellen im Straßenbahnnetz. Neben der hier schon gezeigten Baustelle der Linie 18 ist auch im Ostend einiges los. Dort entsteht am künftigen Standort der Europäischen Zentralbank eine neue Haltestelle und in der Hanauer Landstraße werden neue Gleise verlegt.
Für die Züge der Straßenbahnlinie 11 bedeutet die Baustelle eine Linienunterbrechung. Aus Richtung Osten kommend endet die Linie 11 zur Zeit am Ostbahnhof.
Da es dort keinen Gleiswechsel gibt, haben die Verkehrsbetriebe eine Kletterweiche eingebaut, mit deren Hilfe die Züge vor dem Wenden das Gleis wechseln.
Die Kletterweiche wird auf die bestehenden Gleise gelegt, mit dem Untergrund verschraubt und darf nur mit geringer Geschwindigkeit befahren werden.

Kletterweiche

Es sieht schon interessant aus, wenn die Straßenbahnzüge über die Rampe auf die Kletterweiche fahren und dabei ein Knick im Zug entsteht.

Zug auf der Kletterweiche

Langsam fährt der Zug weiter, es ist kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Zug auf der Kletterweiche - 2

Im Zeitlupentempo rollt der Zug in die provisorische Endhaltestelle.

Zug auf der Kletterweiche - 3