Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Damals im Ruhrgebiet

2010-10-12 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett

Dieses Posting ist der Start für eine neue Reihe: Das Bücherbrett.
Leser der Modellbahnfrokler-Seiten werden Aufmachung und Stil der Rezensionen wiedererkennen. ;-)
Alle Rezensionen, die in diesem Blog erscheinen, finden ihren Weg früher oder später auch auf die entsprechenden Modellbahnfrokler-Seiten.

Den Anfang macht eine Broschüre aus der Reihe 1x1 des Anlagenbaus:

Wolfgang Langmesser:
So war's im Ruhrgebiet (1x1 des Anlagenbaus 2/2010),
Fürstenfeldbruck 2010.

Inhalt

Cover: So war's im Ruhrgebiet

Wolfgang Langmesser beschreibt in diesem Heft den Bau einer 5,0x0,9m messenden Anlage, die das Ruhrgebiet in Epoche 3 als Thema hat.

Die Anlage mit mit Märklin C-Gleis gebaut. Die Hinweise zum Bau und besonders zur Gestaltung der Landschaft lassen sich aber problemlos auf andere Gleissysteme und Baugrößen übertragen.

In den ersten Kapiteln zeigt der Autor die fertige Anlage, die mir wirklich gut gefällt. Wolfgang Langmesser ist ein Anlagenbauer der Extraklasse, der sein Handwerk versteht. Die Landschaft wirkt naturgetreu, die Szenen sind nicht überladen.

In den Abschnitten über den Bau der Anlage ist zu lesen, wie der Unterbau entstand, es gibt Hinweise zur Verlegung der C-Gleise und zur Verdrahtung im Digitalbetrieb.

Beim nun folgenden Landschaftsbau ist Wolfgang Langmesser voll in seinem Element: Ob Straßen, Berge, Hafen oder Industrieanlagen: Immer wieder gibt es Tips zum Bau und zur Verwendung aktuellen Materials zur Landschaftsgestaltung. Dass der Autor dabei stets das von ihm vertriebene Material anpreist, sei ihm verziehen, das Ergebnis spricht für sich.

Fazit

Ein schönes Heft. Wie die anderen Veröffentlichungen von Wolfgang Langmesser in dieser Reihe gibt es wieder haufenweise schöne Bilder, die die beschriebenen Techniken veranschaulichen. Das Werk macht richtig Appetit aufs Landschaftsbauen.