Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Berlin Westhafen

2010-10-18 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Wieder einmal hat es mich in den Berliner Westhafen verschlagen.
Seit meiner letzten Fototour 2005 hat sich einiges verändert: Der Stapelplatz für Container ist deutlich größer geworden und die Gleise zum Kai sind neu verlegt. Der Containerumschlag im Berliner Westhafen ist eine schöne Vorlage für die Modellbahn: Es sind nur zwei Kaigleise, eine Spundwand und ein Containerkran notwendig und schon kann das Spiel der Betrieb beginnen.

Containerkran im Westhafen
Der Containerkran im Berliner Westhafen

Auf dem nächsten Bild ist das Hafenbecken und die Umgebung, die im Modell mit Speichern von Trix oder Pola/Faller gestaltet werden könnte, zu sehen.

Containerkran im Westhafen
Der Containerkran im Berliner Westhafen in der Totalen

Das Verwaltungsgebäude des Hafens lä,sst sich aus PS-Profilen und Mauerplatten selbst bauen. So ein Gebäude fehlt noch im Programm der Zubehörhersteller.

Verwaltungsgebäude im Westhafen
Verwaltungsgebäude im Stil der 1960er Jahre

Zu guter Letzt noch ein Foto der G 1700 der Berliner Lagerhausgesellschaft BEHALA.

G 1700 der BEHALA
Die silber/grüne Lackierung steht der Lok gut