Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Editor im 80er Jahre-Look

2010-11-25 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Es gab eine Zeit – die älteren unter uns werden sich erinnern ;-) – in der es keine Fenster-Benutzeroberflächen und keine Gigahertz-getriebenen Rechner gab.
In dieser alten Zeit enstanden die ersten Editoren, die über Menübefehle bedient wurden. Einer dieser Editoren war der Norton Editor. Die Schrift war in einem freundliche Hellgrau auf Blau gehalten. Mit Druck auf F 10 sprang ein Menü am oberen Bildschirmrand auf, dessen Befehle mit den Pfeiltasten auf der Tastatur zu erreichen waren. (Das war damals auf dem PC geradezu revolutionär :-)) Auch über Funktionstasten und Tastenkombinationen bediente sich das Programm hervorragend und störungsfrei.

Der Editor LE ist ein äußerlich perfekter Nachbau des Norton Editors für Linux-Systeme. (Bild 1).

LE Bild 1: LE imitiert perfekt den guten alten Norton Editor

Auch die Bedienung des Programms erfolgt, wie es nach der ewig alten Erinnerung sein muss: Ein Druck auf F 10 bringt ein Menü zum Vorschein, aus dem sich Befehle zum Bearbeiten des Textes, zum Suchen und zum Formatieren aufrufen lassen (Bild 2).

LE Bild 2: Das Menü öffnet sich nach Drücken von F 10.

Die Statuszeile informiert über die aktuelle Zeile und Spalte, die Größe der Datei, den Dateinamen und die Position des Cursors relativ zum Dateiende.

Das Programm beherscht Snytax Highlighting für die wichtigsten Programmier- und Skriptsprachen, so dass der Überblick im Quelltext nicht verloren geht. Die Screenshots zeigen das Highlighting für HTML.
Auch das Aus- und Einrücken von Textblöcken funktioniert bestens.

Fazit

LE Editor ist ein feines kleines Programm für die Kommandozeile und geeignet für all' die Benutzer, die sich mit der Bedienung von vi und Co nicht anfreunden wollen.
Klar ist vi das mächtigere Programm, aber für das Bearbeiten von Konfigurationsdateien, Programmquelltext und HTML-Seiten eignet sich LE durchaus. Beschleunigend für die Texterfassung wirkt sich die Bedienung des Programms über Tastenkombinationen und Funktionstasten aus: Kein Griff zur Maus stört den Schreibfluss...