Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Multiformatierer

2010-12-20 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, programme

Zur Zeit schreibe ich an einer Anleitung, die ich sowohl auf meiner Homepage als auch in einem Forum veröffentlichen möchte.
Anstatt nun den Text einmal "roh" zu schreiben und dann jeweils für BBCode und HTML zu formatieren, habe ich eine Möglichkeit gesucht, den Text einmal zu verfassen und anschließend in die gewünschten Formate umzuwandeln. Auf Freshmeat.net bin ich schnell fündig geworden. Das Programm meiner Wahl heißt txt2tags. Es handelt sich dabei um ein recht kompaktes Python-Skript, das Text, der in einer relativ leicht zu erlernenden Sprache formatiert ist, in verschiedene Formate konvertiert. Die Syntax von txt2tags ist an die Sprachen der Wikis angelehnt und lässt sich schnell erlernen.
Was mir besonders gefällt ist, dass sich die Texte in einem beliebigen Editor erstellen lassen. Bei mir kommt der KDE-Editor Kate zum Einsatz, der Syntax-Highlighting für txt2tags bereits mitbringt:

Zum Bearbeiten von txt2tags laesst sich jeder Texteditor verwenden
Txt2tags-Markup im Editor Kate

Neben dem Kommandozeilenprogramm, das den "Quelltext" in das gewüschte Format übersetzt, gibt es noch eine grafische Oberfläche für das Skript. Hier sind nur ein paar Checkboxen zu setzen, der Quelltext auszuwählen und ein Klick auf Convert! startet die Umwandlung:

Zur Umwandlung gibt es auch ein grafisches Programm
GUI zum Umwandeln des Textes

Txt2tags unterstützt zur Zeit die folgenden Ausgabeformate:

Ich benötige zur Zeit nur HTML und LaTeX, letzteres wandle ich mit pdflatex dann nach pdf.

HTML ist ein Ausgabeformat
HTML-Ausgabe des Quelltextes

Fazit

Bis jetzt bin ich zufrieden. Txt2tags verfügt über eine wirklich leicht zu lernende Syntax und die erzeugten Dateien sind von guter Qualität. Wenn ich etwas weiter gekommen bin, werde ich noch ein eigenes Stylesheet einbinden, um die Formatierung des HTML-Dokumentes etwas genauer zu steuern.
Das Programm ist mir sympatisch weil ich mich voll auf das Schreiben des Textes konzentrieren kann und mir keine Gedanken über Formatierungen machen muss. Mal schauen, ob das auch noch stimmt, wenn ich dereinst ein pdf aus meinem Text machen möchte. ;-)