Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Was relativ Kleines zum Rangieren

2011-01-26 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Heute zeige ich ein Rangierspiel, das in H0 0,5x2,4 Meter groß ist. Es kommt noch ein Fiddleyard oder einfach ein kleines Stück Strecke zum Aufstellen der Rangiereinheiten dazu:

Fabrikanschluss auf 0,5x2,4m
Ein Fabrikanschluss in H0. Es gibt den Plan noch als großes png und als pdf.

Die Modulübergänge rechts und links sind nach der IH05-Norm des Fremo geplant, alle Weichen sind EW5 von Tillig.

Im oberen Teil der Segmentgruppe ist ein metallverarbeitender Betrieb, ein Walzwerk oder eine Werft zu sehen, die über drei Anschlussgleise verfügt. Links führt das Gleis in eine Halle, in der Teile wie Coils oder Blechplatten mit einem Kran entladen werden. Im rechten Teil des Fabrikgeländes gibt es eine Ladestraße und eine Schrottverladung, die aus einem Förderband besteht, über das der Schrott aus dem Werk in offene Güterwagen verladen wird.

Im unteren Teil ist ein Lagerhaus mit Rampe zu sehen. Hier wird Stückgut umgeschlagen.

Zum Betrieb: Die Übergaben kommen von rechts oder links. Über die Umlaufmöglichkeit vor dem Lagerhaus kommt die Rangierlok um ihren Zug herum. Allerdings müssen dafür erst einmal die Wagen aus dem Weg, die dort möglicherweise stehen. Nach dem Zustellen der beladenen Wagen und dem Abziehen der mit Schrott gefüllten O-Wagen müssen die Wagen am Lagerhaus wieder in Position gebracht werden.
Durch einfaches Umdefinieren der in dem Lagerhaus ansässigen Firmen gibt es immer wieder neue Betriebsmöglichkeiten, ohne dass die Gestaltung der Segmente geändert werden muss – ein Tip von Lance Mindheim, dessen Homepage ich allen Anlagenbauern und -planern ohnehin wärmstens empfehlen möchte.
Das Betriebsspiel lässt sich mit Hilfe von Wagenkarten und Frachtzetteln spannender gestalten, selbst wenn diese Segmente nicht Teil eines Modularrangements sein sollten. Eine etwas vereinfachte Spielart dieses Betriebes findet sich auf den Seiten des Spur Null-Magazins: Frachtkartenspiel selber herstellen.

Diese Seite wurde zuletzt am 09.02.2011 geändert.