Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Signale in Tempelhof

2011-03-21 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

In den fünfzehn Jahren, die ich in Berlin gelebt habe, bin ich einige Male am Bahnhof Tempelhof ausgestiegen und habe auf dem S-Bahnsteig das Stellwerk TF gesehen. Immer wieder habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal ein paar Fotos vom Stellwerk und der daran angebauten Signalbrücke zu machen. Nach dem Motto "besser spät als nie" entstanden im Februar dieses Jahres dann doch noch ein paar Bilder:

Stellwerk TF und Signalbruecke
Blick vom Bahnsteig der Ringbahn auf die Signalbrücke

Ich fand es immer interessant, dass auf der Brücke Form- und Lichtsignale in trauter Eintracht montiert sind.

Stellwerk TF und Signalbruecke
Die Signalbrücke stützt sich auf eine Hilfskonstruktion

Stellwerk TF und Signalbruecke
Formsignal

Stellwerk TF und Signalbruecke
Stellwerk TF

Stellwerk TF und Signalbruecke
Das Stellwerk steht auf dem Bahnsteig der Ringbahn

Stellwerk TF und Signalbruecke
Das Stellwerk vom Bahnsteig aus gesehen

Stellwerk TF und Signalbruecke
Blick vom Ringbahnsteig Richtung Osten

Stellwerk TF und Signalbruecke
Und noch einmal das ganze Stellwerk, die Signalbrücke schließt sich rechts an

Vielleicht mag ja der eine oder die andere aus diesen Fotos ein paar Anregungen für ein Stellwerksmodell mitnehmen.