Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Lego bauen am PC

2011-05-27 von Frank Wieduwilt, getagged als gebäudebau, programme

Ich habe als Kind wahnsinnig gerne mit Lego gespielt. Inzwischen haben meine Kinder auch kistenweise Lego und bauen damit die tollsten Modelle.
Schon 2002 hatte ich in einem Artikel für den LinuxUser das Programm LeoCAD vorgestellt, mit dem sich Lego-Modelle einschließlich der Bauanleitung am PC erstellen lassen.

Damals war das eine schöne Sache, solange die Modelle klein und übersichtlich blieben. Sobald ein paar hundert Bauteile verbaut waren, wurde die Darstellung auf meinem Rechner quälend langsam. Was sicher nicht nur am Programm, sondern auch an meinem damaligen Computer lag. :-)

Seit einigen Jahren bietet Lego selbst ein Programm an, mit dessen Hilfe sich Modelle aus Lego-Steinen konstruieren lassen. Wer mag, kann sich das Modell im Anschluss bei Lego bestellen und bekommt es in einem hübschen Karton nach Hause geliefert. Lego nennt das Programm LEGO Ditigal Designer:

Konstruktion eines Hauses im Lego Designer Der Lego Digtial Designer erfreut durch eine übersichtliche Programmoberfläche.

Das Bildschirmfoto zeigt die MacOS-Version des Programms, das auch für Windows erhältlich ist.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Rechts im Programmfenster gibt es einen großen Arbeitsbereich, auf dem das Modell entsteht. Das Modell lässt sich drehen und kippen. Links gibt es eine Leiste, in der fein säuberlich sortiert die Steine zu finden sind.

Nach und nach entsteht so das Modell aus den verschiedensten Teilen in allen möglichen Farben:

Konstruktion eines Hauses im Lego Designer Langsam aber sicher entstehen die Modelle.

Neben den verschiedenen Bausteinen für Gebäude, Fahrzeuge und Raumschiffe finden sich auch die Komponenten für Minifiguren dort, so dass sich selbst gebaute Szenen mit Menschlein aller Art bevölkern lassen:

Konstruktion eines Hauses im Lego Designer Lego-Menschen sind schnell zusammen gestellt.

Zwischendurch kannst Du Dein Modell immer wieder einmal in einer Vorschau ansehen, die das Werk ohne die Noppen als Untergrund zeigt, die in der Konstruktionsansicht stets zu sehen sind. Ob allerdings der gelbe Wüstenhintergrund in jedem Fall die bessere Alternative ist, sei einmal dahin gestellt:

Konstruktion eines Hauses im Lego Designer Ansicht des Modells ohne Noppenuntergrund.

Wenn alles fertig ist, generiert das Programm eine Bauanleitung, die es als große HTML-Datei mit Grafiken der einzelnen Bauschritte ausgibt. Wenn Du das Modell bauen möchtest und die nötigen Teile nicht besitzt, kannst Du es direkt aus der Anwendung heraus bei Lego bestellen.

Fazit

Das Konstruieren von Modellen am PC macht riesigen Spaß und geht flott von der Hand. Nicht so viel Spaß wie das Wühlen nach Steinen in der Kiste, aber einen gewissen Suchtfaktor kann man dem Programm nicht absprechen. Abends, wenn alles ruhig ist, vor dem Computer sitzen, Lego bauen und dazu Shaking The Tree von Peter Gabriel, das hat schon was. ;-)