Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Gleisbau am Nibelungenplatz

2011-08-31 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

In den letzten Tagen hat sich an der Gleisbaustelle für die Straßenbahn-Linie 18 im Frankfurter Nordend allerhand getan. Am Nibelungenplatz haben die Gleisbauer auf einigen hundert Metern die Betonplatte, die das Gleis trägt, fertig gestellt und mit dem Ausrichten und Verschweißen der Gleise begonnen.

Gleisbau am Nibelungenplatz 30. August 2011: Gleisbau am Nibelungenplatz, die Betonplatte ist fertig gestellt.

Am 31. August lagen dann die ersten Gleisjoche, die zum Teil schon verschweißt waren. Die Gleisjoche werden mit Hilfe von zwei Baggern an Ort und Stelle gebracht.

Gleisbau am Nibelungenplatz 31. August 2011: Gleisbau am Nibelungenplatz, Transport der Gleisjoche.

Gleisbau am Nibelungenplatz 31. August 2011: Gleisbau am Nibelungenplatz, Transport der Gleisjoche.

Die Schweißer waren auch schon bei der Arbeit zu sehen:

Gleisbau am Nibelungenplatz 31. August 2011: Gleisbau am Nibelungenplatz, Schweißarbeiten.

Blick Richtung Friedberger Warte: Bis dort das Gleis liegt, bleibt noch eine Menge Arbeit.

Gleisbau am Nibelungenplatz 31. August 2011: Gleisbau am Nibelungenplatz, Blick Richtung Friedberger Warte.