Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Mit der Kleinbahn nach Norden

2012-01-27 von Frank Wieduwilt, getagged als gleisbau, modellbahn, modulbau, schmalspur

Nach knapp elf Jahren Pause habe ich diese Woche wieder angefangen, Module zu bauen.
Den letzten Kick hat mir – mal wieder – eine Diskussion im H0-Modellbahnforum gegeben. Dieses Mal ging es darum, gemeinsam Module zu bauen, auf denen dann bei allfälligen Treffen der Forumsmitglieder Betrieb gemacht werden kann.
Neben Normalspurmodellen gab es auch den Wunsch, Schmalspurmodule zu bauen. Um die ganze Sache möglichst einheitlich zu machen, haben wir uns auf Standards geeinigt, die sich recht eng an die H0e-Norm des Fremo anlehnen.

Auch wenn ich den Mitbauern einen Bahnhof versprochen habe, beginne ich mit drei Streckenmodulen, um langsam wieder in den Modulbau hineinzukommen.
Die Modulkästen bestehen aus 10mm starkem Sperrholz, das ich mir in einer Holzhandlung habe zusägen lassen. Die Module sind 900x300mm, 600x300mm und 300x300mm groß.

Modulkasten im Rohbau Ein fertig zusammen gebauter und gespachtelter Modulkasten.

Für die Streckenmodule verwende ich Roco-Flexgleis, das ich noch herum liegen hatte. Da ich vorhabe, eine eher ländliche Kleinbahn in Norddeutschland darzustellen, habe ich mir Schablonen gezeichnet, die einen größeren Schwellenabstand haben als das Roco-Gleis (Die Lenz-Bahnen hatten 9-11 Schwellen auf 9m Gleis). Die Schwellenschablonen gibt es hier zum Download.

Kleinstmodul mit aufgeklebtem Gleis 300mm Modul mit aufgeklebtem Gleis – der Bauzug ist schon vor Ort ;-).

Auf dem langen Modul habe ich einen Gleisschlenker eingebaut, damit die Strecke nicht über 1,8m nur geradeaus verläuft. An dieser Stelle steht eine Kirche, die beim Bau der Kleinbahn im Weg war.

Modul mit Gleisverschwenkung
900mm Modul mit verschwenktem Gleis.

Auf dem 600mm langen Modul soll ein Birkenwäldchen entstehen. Hier liegt allerdings noch nicht einmal das Gleis.

Als nächstes soll das mittlere Modul sein Gleis bekommen. Dann steht die Verdrahtung auf dem Programm. Das Material für die Modulbeine liegt auch schon bereit.

Musik dazu:
Gunbarrel Highway von Midnight Oil