Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Modellbahn in der IKEA-Kiste

2012-08-21 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, links, modellbahn

Beim Stöbern im Netz fand ich gestern auf einer der zahlreichen Seiten von Ian Holmes eine Idee, wie man auf einfache Weise zu einem Unterbau samt Transportbox für eine kleine Ausstellungsanlage kommt. Ian verwendet dazu die Aufbewahrungsbox APA von Ikea. In einem eigens dafür aufgesetzten Blog stellt er seine Ideen zum Bau von Ausstellungsanlagen mit diesen Kisten vor.

Die Kästen haben ein Innenmaß von etwa 65x32cm. Um sie als Container für Kleinanlagen zu nutzen, baut Ian eine Seitenwand des Kastens nicht ein. Im Deckel lässt sich eine Beleuchtung installieren, so dass ein schöner Guckkasteneffekt ensteht.

Hier ein auf die Schnelle gezeichneter Plan, der zeigt, was in H0e auf dieser Fläche machbar ist.

Feldbahn im APA Ein kleiner Feldbahnhof im APA-Kasten von Ikea.

Zu sehen ist eine Sandverladestelle einer Feldbahn, an der Sand aus der Feldbahn in Kähne verladen wird. Der Bahnhof sollte rechts noch um einen einfachen Fiddleyard ergänzt werden.
Wie geschrieben ist dieser Plan nur ein Schnellschuss, mit etwas puzzeln sind sicher noch interessantere Pläne, auch und besonders in kleineren Baugrößen, machbar.

Musik dazu:
Living In A Box von Living In A Box