Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Achtung, Feldbahn kreuzt

2012-09-19 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, schmalspur

Die Schmalspurmodule sollten bis zum ersten großen Treffen des H0-Modellbahnforums fahrbereit sein. Dazu musste ich die Kreuzung der Schmalspurbahn mit der Feldbahn fertig stellen. Ursprünglich hatte ich geplant, die Kreuzung selbst zu bauen. Der erste Prototyp hat mich allerdings nicht so recht überzeugt, so dass ich mir eine 90° Kreuzung von Atlas mit Code 80-Gleisen in der Baugröße N besorgt habe.

Kreuzung N-Kreuzung, wie sie aus der Packung kommt.

Als erstes habe ich die Kreuzung an allen vier Enden gekürzt und ein passendes Stück Gleis aus dem Schmalspurgleis heraus geschnitten.

Kreuzung Kreuzung mit gekürzten Gleisen.

Die N-Schwellen sind viel zu kurz und zu Schmal für eine H0-Schmalspurbahn, also mussten sie ebenfalls dran glauben. Die Schwellen habe ich dann später durch passende Roco-Schwellen für die Schmalspurbahn und Peco-Schwellen für die Feldbahn ersetzt.

Kreuzung Die Kreuzung mit abgetrennten Schwellen.

Die Verdrahtung der Kreuzung war ein wenig knifflig. Galt es doch, pro Richtung die abgehenden Gleise und die kleinen Schienenstückchen im Inneren der Kreuzung mit eigenen Anschlüssen zu versehen. Die Anschlusskabel für die Schmalspurbahn sind etwas voluminös geraten, das nächste Mal nehme ich nur die feinen Litzen, das lötet sich doch wesentlich angenehmer.

Damit es beim Aufbau der Module nicht zu Verwechselungen kommt, habe ich die Anschlüsse für die Feldbahngleise mit beschriftetem Schrumpfschlauch markiert.

Kreuzung Die fertig verdrahtete Kreuzung von unten.

Kreuzung Die fertig verdrahtete Kreuzung von oben.

Kreuzung Die fertige Verdrahtung auf der Modulunterseite.

Kreuzung und Feldbahngleise habe ich danach in bewährter Art und Weise mit Kraftkleber direkt auf dem Modulkasten befestigt.

Kreuzung Die fertig eingebaute Kreuzung.

Nach einigen Probefahrten habe ich die Gleise gealtert.
Dazu habe ich die Gleise komplett mit grauer Grundierung aus der Sprühdose dünn eingenebelt. Die Profile und Kleineisen haben einen Anstrich mit brauner Grundierung bekommen. Anschließend habe ich die Schwellen mehrmals mit einem Washing von Vallejo behandelt, bis sie wie altes, verblichenes Holz aussahen.

Kreuzung Die Gleise sind mit Grundierung aus der Sprühdose grau grundiert.

Kreuzung Profile und Kleineisen werden braun lackiert.

Kreuzung Die Schwellen nach mehrmaligem Washing.

Vor dem Einpacken habe ich die drei Streckenmodule noch einmal zusammen aufgebaut, die Gleise von Farbe befreit und mit möglichst kurzen Loks ausprobiert, ob sich die Kreuzung gut befahren lässt.

Kreuzung
Die drei Streckenmodule probeweise aufgebaut.

Kreuzung VC 10 auf Probefahrt auf der Kreuzung.

Kreuzung D 11 befährt die Kreuzung.

Mit der technischen Fertigstellung der Module bin ich wieder einen Schritt weitergekommen. Jetzt steht die Ausgestaltung der Landschaft auf dem Programm und allmählich wird es auch Zeit, mit einer Betriebsstelle anzufangen, damit ich zu Hause auch mal etwas Betrieb machen kann.

Musik dazu: Changed von Dr. Ring-Ding