Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Digitaler Mauerbau

2012-10-05 von Frank Wieduwilt, getagged als blog

Heute möchte ich – mal wieder – auf einen Blogeintrag von Sascha Lobo auf Spiegel Online hinweisen.

Der Artikel trägt den Titel Digitaler Mauerbau und beschäftigt sich mit dem Phänomen, dass es Firmen wie Google, Apple und besonders Facebook immer mehr gelingt, die Menschen innerhalb ihrers Systems zu halten. Wer einmal bei Facebook angemeldet ist, soll am besten keine anderen Internetdienste mehr nutzen als Facebook. Und "die da draußen" bekommen von der Kommunikation innerhalb dieser Dienste nur den gerinsten Teil mit. Auch die in den geschlossenen Systemen vorhandenen Informationen sind für Außenstehende über Suchmaschinen nicht ohne weiteres abrufbar.
Aus Sicht der Dienstebetreiber ist das natürlich verständlich, generieren Google, Facebook und Co doch den größten Teil ihrer Einnahmen aus Werbung, die auf diese Weise den Nutzern mundgerecht serviert werden kann.

Die Kehrseite dieser Entwicklung ist eine Zersplitterung des Netzes in viele Einzelteile, die voneinander streng abgeschirmt sind.

Mir fällt dazu nur meine erste Erfahrung mit einem geschlossenen System ein: Irgendwann in den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts hat eine Firma namens AOL (die älteren unter uns werden sich erinnern) schon einmal probiert, ein geschlossenes Netz im Netz zu bauen, das der Benutzer gar nicht mehr verlassen sollte. Anfangs war es deshalb ein Mordsaufwand, einen Browser zu installieren, der auch auf das "normale" Internet zugreifen konnte. AOL ist seinerzeit mit seiner Idee grandios gescheitert. Mal abwarten, was in den nächsten Jahren mit AOLs Nachfolgern passieren wird.

Musik dazu:
Küss die Hand Herr Kerkermeister von Erste Allgemeine Verunsicherung