Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Handregler finden Anschluss

2012-10-30 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modulbau

Weil ich ohnehin mal wieder was bei h0fine.de bestellt habe, ist dieses Mal auch ein LN Einbaupanel für rückwärtige Montage mitgekommen. Das Teil wollte ich schon immer mal bauen.

Kurz gesagt handelt es sich bei hierbei um eine fest ins Modul eingebaute Anschlussmöglichkeit für zwei Handregler.

Der Bausatz besteht nur aus wenigen Teilen, einer Platine, vier Buchsen für LocoNet/XPressNet-Kabel, vier Abstandsbolzen, acht Schrauben und einer Frontblende.

Bausatzinhalt LN-Einbaupanel
Inhalt des Bausatzes

Bei den Buchsen für die Handregler sind die seitlichen Nasen zu entfernen, damit die Frontblende später passt. Mit einem Cutter war das schnell erledigt.

LN-Buchsen
Die " Nasen an den LN-Buchsen müssen entfernt werden

Dann habe ich die Buchsen für den Anschluss der Handregler auf die Platine gelötet. Die Buchsen werden auf der unbeschrifteten Seite in die Platine eingeklipst, halten auch ohne Lot fest und sind schnell angelötet. Ich habe einen kleinen Lötkolben mit feiner Spitze genommen, weil die Anschlüsse doch nah beieinander liegen.

LN-Buchsen
LN-Buchsen auf der Platine

LN-Buchsen
Die Buchsen noch einmal von der Vorderseite

LN-Buchsen eingelötet
Die Buchse links ist bereits eingelötet

Die Buchsen zum Anschluss des Buskabels kommen auf die andere Seite der Platine. Hier ist die Position egal, ich habe mich dafür entschieden, das Buskabel von unten anzuschließen. Auch hier ging das Löten schnell von der Hand. Das obere Bild zeigt die Buchsen von der Oberseite, das untere von der Lötseite her.

LN-Buchsen
Die LN-Buchsen zum Anschluss des Datenbuskabels

LN-Buchsen
Die Buchsen zeigen nach dem Einbau des Panels nach unten

Die Baueinleitung schlägt vor, die Buchsen, die die Handreglerkabel aufnehmen, mit 2K-Kleber einzuharzen, damit sie den Belastungen beim Ein- und Ausstecken der Handregler besser gewachsen sind. Das habe ich gemacht, indem ich reichlich UHU-Plus um die Buchsen geschmiert habe. Auf dem Foto sind auch schon die Abstandsbolzen zu sehen, die die Frontblende halten.

Eingeharzte LN-Buchsen
Die Anschlussbuchsen für die Handregler sind mit 2K-Kleber eingeharzt

Zum Abschluss noch einmal das fertig montierte Einbaupanel von vorn und von hinten.

Fertiges LN-Einbaupanel
Das fertige Panel von vorne...

Fertiges LN-Einbaupanel
...und von hinten

Das fertige Panel wird anschließend in einer entsprechend großen Öffnung von hinten in den Modulkasten geschraubt.

Fazit

Die Panels sind deutlich teurer als die Y-Verteiler für das XPressNet, ein Bausatz kostet 8 Euro. Dafür erhält man aber eine sauber gefertigte Platine und hat am Ende eine gut aussehende Anschlussmöglichkeit für zwei Handregler.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Modul, wo ich dieses schöne Panel auch einbauen kann – aber da braut sich schon etwas zusammen...

Musik dazu:
Die Instrumente des Orchesters von Die Ärzte