Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Gleisplanung mit WinRail X2

2013-01-21 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, programme

Das Gleisplanungsprogramm WinRail ist vor kurzem in einer neuen Version erschienen. WinRail X2 hat neben einigen Funktionsverbesserungen eine völlig neue Oberfläche, die sich mit Ribbons, die die Menüs und Werkzeugleisten abgelöst haben, vom Aussehen her an die Produkte von Microsoft anlehnt.

Ich benutze WinRail seit Version 2.6 – damals habe ich mir das Programm als Shareware auf einer 3,5 Zoll-Diskette gekauft... Jetzt also Ribbons. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir das Update gekauft.

WinRail X2 macht einen guten Eindruck. Die Aufteilung der Werkzeuge auf die einzelnen Elemente des Menübandes finde ich gelungen. Es sind wirklich immer die Befehle zur Hand, die gerade nötig sind.

Das Programmfenster von WinRail X2 Abbildung 1: WinRail X2 unter Windows 7. Die Programmoberfläche wirkt neu und vertraut zugleich.

Ich habe das Programm als Update installiert, möglicherweise sieht die Programmoberfläche darum bei mir anders aus als bei einer Neuinstallation.

Die alt bekannten Werkzeugleisten lassen sich auf Wunsch zusätzlich einblenden, auch eine schwebende Werkzeugauswahl ist einschaltbar. Für Letzteres ist aber schon ein großer Monitor mit hoher Auflösung nötig, sonst verdeckt die Werkzeugkiste ein Viertel des Gleisplanes.

WinRail - Ribbons Abbildung 2: Das Menüband ändert sich passend zum jeweiligen Arbeitsschritt.

Auch unter der Haube gibt es einige Verbesserungen. WinRail rechnet jetzt noch genauer, so dass sich Gleise präzise positionieren lassen. Schriftfelder lassen sich drehen, und es ist möglich, mit mehreren Gleisbibliotheken gleichzeitig zu arbeiten.

Sehr praktisch ist, dass das Programm sich jetzt die Position in der Layer-Liste merkt, so dass man bei der Verwendung vieler Ebenen nicht immer wieder durch eine ewig lange List scrollen muss. WinRail unterstützt beim Suchen nach den Namen von Ebenen jetzt auch reguläre Ausdrücke.

WinRail - Ebenen Abbildung 3: Die Ebenenverwaltung ist jetzt noch vielseitiger.

WinRail Ausprobieren

Auf der Programmhomepage ist eine kostenlose Testversion von WinRail erhältlich. Wer sich nur hin und wieder einen mit WinRail gezeichneten Plan anschauen oder ausdrucken mag, findet dort einen Betrachter für WinRail-Dateien zum Herunterladen.

Soweit der erste kurze Blick auf die aktuelle WinRail-Version.

Fazit

WinRail ist nach wie vor ein tolles Programm zum Zeichnen von Gleisplänen. Die Anwendung begleitet mich nun schon etliche Jahre und es macht immer noch Spaß, mit WinRail zu arbeiten. Ich nutze nur einen Bruchteil der im Programm vorhandenen Funktionen, weil ich kaum komplette Anlagen sondern meistens Modulbahnhöfe oder andere kleine Dinge plane. Dank der Funktionen zum Herstellen von 3D-Gebäudemodellen sind die Gleispläne inzwischen auch in der dreidimensionalen Ansicht sehr schön anzusehen.
Für alle Besitzer von WinRail gebe ich eine klare Empfehlung zum Update. Wer noch ein Programm zum Planen von Anlagen und Modulen sucht, kann beruhigt zugreifen. Einzig die Freunde von 3D-Anlagenplanung werden mit WinRail vermutlich nicht wunschlos glücklich werden, da sind Programme wie WinTrack mächtiger.

Musik dazu:
Ich gehöre nicht dazu von Farin Urlaub Racing Team