Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Kleinbahnreise durch die Prignitz

2013-09-18 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett, gleispläne

Ludger Kenning:
Kleinbahnreise durch die Prignitz,
Nordhorn (Verlag Kenning) 2013.

Kleinbahnreise durch die Prignitz

Inhalt

  • Ein farbiger Streifzug
  • Betriebsmittelpunkt Perleberg
  • Von Perleberg nach Lindenberg
  • Der Knotenbahnhof Lindenberg
  • Von Lindenberg nach Kyritz
  • Der Kleinbahnhof Kyritz
  • Von Refehlder Abzweig nach Breddin
  • Von Pritzwalk nach Lindenberg
  • Von Lindenberg nach Glöwen Klbf.
  • Von Glöwen Süd nach Havelberg
  • Die Fahrzeuge zur Reichsbahnzeit
  • Das Prignitzer Kleinbahnmuseum und die Museumsbahn Mesendorf - Lindenberg
  • Normalspurig von Pritzwalk nach Putlitz

Ludger Kenning beschreibt in diesem gewichtigen Buch Anlagen und Betrieb der Prignitzer Kleinbahnen zur Reichsbahnzeit.

Das Werk beginnt mit der Beschreibung aller Betriebsstellen und Strecken. Ludger Kenning hat wieder tolle Fotos zusammen gestellt und die Gleispläne aller Betriebsstellen in gewohnt guter Qualität gezeichnet. Endlich habe ich den Gleisplan des Kleinbahnhofes Kyritz, den ich schon lange gesucht hatte. Die Fotos erwecken eine Reihe von Bahnen wieder zum Leben, die für die Versorgung der Menschen in der Prignitz enorm wichtig waren.

Die Beschreibung von Loks und Wagen der Kleinbahnen ist ebenso ausführlich und genauso schön bebildert wie die Streckenbeschreibungen. Der Autor stellt sämtliche Lokomotiven mit mindestens einem Bild und einer Beschreibung vor und lässt auch den Wagenpark nicht zu kurz kommen.

Fazit

Wahnsinn. Mit diesem "Bilderbuch" im allerbesten Wortsinne hat Ludger Kenning mal wieder einen Volltreffer gelandet. Ich kann dem Autor und auch den Fotografen, die damals die Kleinbahn fotografiert haben, gar nicht genug danken, dass sie ihr sündteures Filmmaterial zum Fotografieren von Eisanbahnen verwendet haben, die damals noch völlig alltäglich waren. Die abgedruckten Gleispläne und tollen Fotos von Gebäuden und Fahrzeugen machen dieses Buch zu einer klaren Kaufempfehlung für alle Modellbahner, die sich die Schmalspurbahnen der DDR zum Vorbild genommen haben.

Musik dazu:
Champion At Keeping The Rolling von The Dubliners