Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ein kleiner Bildbetrachter

2013-10-18 von Frank Wieduwilt , getagged als linux, programme

Mehr durch Zufall ist mir heute der Bildbetrachter Viewnior über den Weg gelaufen. Das Programm ist klein und übersichtlich und tut genau das, was es soll: Bilder anzeigen.

Der Bildbetrachter Viewnior

Das Programm bringt Bilder schnell auf den Schirm, rotiert und spiegelt sie und hilft beim Beschneiden der Bilder. Dabei geht es einen eigenen Weg. Die Auswahl des gewünschten Bildausschnittes ist nicht nur über die Maus möglich, genauso lassen sich die Koordinaten des Ausschnittes Pixelgenau eingeben.

Der Bildbetrachter Viewnior -- Bilder zuschneiden

Viewnior ist ein schneller Helfer, wenn es einfach nur darum geht, schnell ein Verzeichnis mit Bildern durchzublättern und das eine oder andere Bild zu drehen oder zuzuschneiden. Auch auf schwachbrüstigen Geräten wie meinem alten Netbook bringt Viewnior die Bilder schnell zu Gesicht. Was mir noch fehlt, ist eine Funktion zum Skalieren von Bildern.

Musik dazu:
A Light That Never Comes von Linkin Park