Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Trambahn-Update

2014-01-25 von Frank Wieduwilt, getagged als digital, modellbahn, modulbau, straßenbahn

Nur damit niemand denkt, bei den Straßenbahn-Modulen passiere gar nichts, hier eine bebilderte Zusammenfassung dessen, was ich in den letzten Wochen so gemacht habe.

Im Dezember hatte ich einen Schwung Loconet-Boxen und Panels gelötet. Ich habe gestern dann die Buchsen, die die Mäuse aufnehmen, mit 2K-Kleber eingeharzt und die Panels und Boxen zusammen gebaut.

Loconet-Anschlüsse

Loconet-Anschlüsse

Im H0fine-Shop gibt es Fred-Ablagen zu kaufen. Für unsere Multimäuse sind die zwar ein wenig knapp bemessen, ich fand die aber recht praktisch, zumal sie sich hinter die LN-Boxen klemmen lassen und so immer dort eine Ablagemöglichkeit für einen Handregler vorhanden ist, wo man den Regler ohnehin einsteckt. Auch Pinzetten und andere kleine Werkzeuge sind so stets griffbereit.

Die Ablage wird als lasergeschnittener Bausatz geliefert.

Fred-Ablage

Fred-Ablage

So roh konnte ich die Ablagen natürlich nicht lassen -- ich habe sie darum in Grau und Rot lackiert, damit sie zum Rest der Module passen. Die Teile, die hinter die LN-Boxen geklemmt werden, habe ich nur grundiert.

Fred-Ablage

Fred-Ablage

Die Ablage für zwei Freds reicht genau für eine Multimaus.

Als wir das letzte Mal zusammen Betrieb gemacht haben, hat Jörg angregt, dass ich ein weiteres Ziehgleis baue, damit ich hinter dem Fiddleyard oder der Brauerei auch umsetzen kann.

Das Ziehgleis in 30cm Länge habe ich aus Sperrholz- und Leistenresten zusammen gebaut und ebenfalls in Grau und Rot lackiert.

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Ansatzstück mit Ziehgleis für die Tram

Und gestern dann bin ich endlich auch mal wieder dazu gekommen, am Gerichtsgebäude weiterzubauen. Viel zu sehen ist noch nicht, es wird aber...

Gerichtsgebäude im Rohbau

In der nächsten Zeit möchte ich gerne am Modul mit dem Amtsgericht weitermachen, damit mal ein wenig Stadtlandschaft auf die Module kommt.

Allerdings hat mir Jörg noch einen Floh ins Ohr gesetzt: Über Shapeways verkauft ein Trambahner ein Gehäuse für eine vierachsige Tramlok, die uns genau noch gefehlt hat. Mal schauen, ob Bemo noch H0m-Achsen für meine V51 hat, dann hätte ich nämlich das Fahrwerk schon komplett.

Musik dazu:
Days Go By von The Offspring