Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

BR 44 digital

2014-03-21 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbahn

Die Baureihe 44 mag ich sowohl in der DB- als auch in der DR-Variante. Das Buch von Brodzeit aus dem Alba-Verlag habe ich seit meinem 14. Geburtstag und schau immer noch gerne hinein.
Roco hat ein schönes Großserienmodell dieser Baureihe im Programm. Ich habe die kohlegefeuerte DB-Version seit einigen Jahren im Karton liegen, jetzt hatte ich Zeit und Lust, einen Decoder einzusetzen.

Rocos 44 digitalisiert

Mein Modell hat schon eine Schnittstelle, die Roco aber unter dem Motor angeordnet hat. Zum Digitalisieren der Lok muss also der Motor ausgebaut werden. Danach habe ich Decoderkabel an einen überzähligen achtpoligen Schnittstellenstecker gelötet und dann passgenau an den Decoder, einen AMW40, gelötet, so dass keine losen Kabel im Inneren des Tenders herumfliegen.

Rocos 44 digitalisiert

Rocos 44 digitalisiert

Rocos 44 digitalisiert

Den Decoder habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Decoderhaltung festgeklebt.

Rocos 44 digitalisiert

Rocos 44 digitalisiert

Rocos 44 digitalisiert

Mit dem Decoder von Arnold Hübsch fährt die Lok richtig gut. Wenn sie wirklich eingefahren ist, stelle ich noch die Höchstgeschwindigkeit genau ein. Auch über den Einbau einer Führerstandsbeleuchtung denke ich noch nach – das Kabel für den Funktionsausgang 1 liegt bereits serienmäßig in der Lok.

Der Umbau ist so wie hier beschrieben in einer ruhigen Stunde zu schaffen. Wer nur einen fertigen Decoder einsteckt, ist natürlich viel schneller am Ziel.