Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Von Frankfurt in den Taunus

2014-07-07 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt

Vor knapp zwei Wochen führte mich mein Weg aus dem heimatlichen Frankfurt ins idyllische Neu-Anspach im Taunus.
Was jetzt folgt, ist der erste Versuch, eine in diesem Fall eher kurze Reise mit Hilfe der Kamera des Mobiltelefons zu dokumentieren. Leichte Abbildungsschwächen lassen sich so nicht vermeiden. Ich finde aber, dass die Handyfotos ihren ganz eigenen Stil haben.

Los ging es im Nordend (ich musste auf dem Weg noch Brötchen bei Harald Kammer in der Rohrbachstraße kaufen) mit der Straßenbahn Linie 12, hier an der Haltestelle Münchener Straße/Hauptbahnhof.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Immer wieder schön, wenn auch ein bisschen verbaut: Das Empfangsgebäude des Frankfurter Hauptbahnhofs.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Kleiner Gang von der Eingangshalle zu Gleis 22.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Der LINT nach Grävenwiesbach stand schon bereit, auf Gleis 23 fuhr noch der Triebwagen aus Königstein ein.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Zur Rückfahrt von Neu-Anspach aus war ich rechtzeitig am Bahnsteig, um noch ein paar Fotos zu machen. Neu-Anspach ist eine Kreuzungsstation mit zwei Bahnsteigen.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Auf dem Rückweg musste ich in Bad Homburg in die S-Bahn umsteigen. Die Stadt Bad Homburg hat in den letzten Jahren viel Geld und Arbeit in die Restaurierung des schönen Empfangsgebäudes investiert.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Es folgten ein Umstieg in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof und dann ging es mit der U4 wieder zurück nach Bornheim Mitte.

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Von Frankfurt nach Neu-Anspach

Fazit:

Das war eine schöne kleine Runde, die ich bei Gelegenheit sicher noch einmal wiederholen werde.

Musik dazu:
The Passenger von Iggy Pop