Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Der Anfang des Stammgleises

2014-07-31 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn, modulbau

Vor einigen Wochen habe ich hier im Blog eine alte Gleissperre vorgestellt. Diese Gleissperre liegt in einem längst stillgelegten Industriestammgleis im Frankfurter Stadtteil Fechenheim.
Gestern war ich noch einmal vor Ort und habe ein paar Bilder von den Überresten des Stammgleises gemacht. Zusätzlich ist ein Gleisplan für eine Ausweichstelle dabei herausgekommen, die von der Situation in Fechenheim inspiriert ist, ohne sie jedoch genau nachzubilden. Interessant ist, dass ein Gleis in der Ausweichstelle komplett im Straßenplanum liegt. Ob es hier eine Culemeyer-Verladung gab, weiß ich nicht. Im Modell wäre das auf jeden Fall eine schöne Abwechselung. Das Raster auf den folgenden Zeichnungen hat eine Weite von 200mm.

Ausweichstelle an einer Industriebahn
Es gibt den Plan auch als große Grafik zum Download.

Der Gleisplan ist mit EW6 von Tillig gezeichnet, davon liegen hier noch zwei Bausätze im Regal. Strecken- und Überholgleis bekommen Stahlschwellen, die Weichen liegen -- vorbildwidrig -- auf Holzschwellen (die Stahlschwellenweiche von Ralph Steinhagen ist wunderschön, aber für dieses Projekt möchte ich nur Gleise und Weichen aus meinem Bestand verbauen).

Die Segmente haben einen Winkel von jeweils 10°, so dass sich insgesamt ein Bogen von 20° ergibt. Die Segmentgruppe trägt auf beiden Seiten Profile nach Fremo IH05. Die Segmente sind 40cm breit, damit sie bei Lagerung und Transport nicht so viel Platz wegnehmen.

Die Lagerhalle mit Rampe am Streckengleis ist eine Ergänzung von mir, damit es im Modell noch etwas mehr Betrieb gibt. Was auf der Fläche rechts oben steht, weiß ich noch nicht. Vielleicht ein paar Wohnhäuser für die Arbeiter im Industriegebiet. Beim Vorbild ist dort inzwischen der Parkplatz eines Supermarktes zu finden.

Nachdem ich diesen Text geschrieben hatte, bin ich noch einmal nach Fechenheim gefahren und habe vor Ort ein paar Bilder gemacht. In Google Maps war dann vorgestern aus mir unerfindlichen Gründen die alte Luftaufnahme der Gegend zu sehen. Auf diesem Bild ist zu erkennen, dass die ganze Ausweichstelle eher eine S-Kurve beschrieben hat als einen Bogen. Also habe ich die ganze Szene noch einmal neu gezeichnet:

Ausweichstelle an einer Industriebahn
Es gibt den Plan auch als große Grafik zum Download.

Die Weichen sind wieder EW6, links endet die Szene in einem leicht abgesägten F96-Profil, rechts geht es mit IH05 weiter. Das Ganze ist sicher ein paar Dutzend Vorbildmeter zu kurz. Ich finde aber, dass das Vorbild gut wiedergegeben ist.

Ausweichstelle an einer Industriebahn
Es gibt den Plan auch als große Grafik zum Download.

Auf der letzten Zeichnung gibt es links ein IH05-Profil. Dadurch ist der S-Bogen nicht ganz so stark.

Und ganz zum Schluss noch ein Entwurf, der jetzt fast gar nichts mehr mit dem Vorbild zu tun hat:
Wenn man den Entwurf mit dem im Bogen liegenden Gleis noch um einen Anschluss ergänzt, ergeben sich ganz neue Betriebsmöglichkeiten.

Ausweichstelle an einer Industriebahn
Es gibt den Plan auch als große Grafik zum Download.

Hier sind alle vier Entwürfe noch einmal in einer Grafik zusammengefasst.

Ausweichstelle an einer Industriebahn
Es gibt den Plan auch als große Grafik zum Download.

Musik dazu:
Bad Boys von Inner Circle